Skip to content
Neonyt Lab

GREENSTYLE x Neonyt Lab – ein voller Erfolg.

Monatelang haben wir auf drei Tage GREENSTYLE x Neonyt Lab in der Frankfurter Union Halle hingearbeitet. Kaum zu glauben, dass das nachhaltige Modeevent, das wir gemeinsam mit dem Neonyt-Team der Messe Frankfurt realisieren durften, schon vorbei ist. Geblieben sind großartige Erinnerungen, Momente, Begegnungen, Gespräche und next steps auf dem Weg zum neuen Normal.

Was es braucht, damit sich endlich etwas ändert und Nachhaltigkeit zum neuen Normal wird? Dazu müssen die wahren Entscheider erreicht werden. Deshalb setzt das D2C-Format GREENSTYLE seit der Gründung im Jahr 2018 auf Endverbraucher/Konsument*innen- und Influencer*innen. Und dieser Ansatz ist diesmal dank der Partnerschaft mit der Neonyt/Messe Frankfurt noch besser aufgegangen als bisher. Drei Tage lang konnten wir Designer*innen, Aktivist*innen, Konsument*innen und Content Creator*innen aus über 20 Ländern, u.a. Deutschland, Österreich, Schweiz, Spanien, Polen, Dänemark mit den GREENSTYLE Brands und ihren Macher*innen sowie den Neonyt-Formaten in der Frankfurter Union Halle begeistern.

Das Neonyt Lab hat auf beeindruckende Weise gezeigt, welche Power entsteht, wenn die richtigen Menschen zusammenkommen. Mirjam Smend

30 Brands @ GREENSTYLE the store Area

„Das erste Neonyt Lab war ein voller Erfolg. Wir hatten drei tolle Tage mit einem inspirierenden Programm aus Fashion und Lifestyle, Wissensaustausch und natürlich jede Menge Spaß. Hier in der Union Halle hat sich eine Fashion Community getroffen, die es ernst meint, wenn es darum geht, die Modebranche transformieren zu wollen“, sagt Bettina Bär, Show Director Neonyt.

 Nachhaltige Mode macht einen Unterschied. Wir machen einen Unterschied!

Nachhaltige Fashion Pionier*innen sowie visionäre Start-ups und Konsument*innen auf der anderen Seite müssen Mode und Konsum neu denken (Stichwort 1.5 Degree Lifestyle) und mit ihren Geschäftsmodellen und Ideen umwelt- und sozialverträglichere Wege aufzeigen.

Neonyt lab

GREENSTYLE panels x Fashionsustain Conference (demnächst online zugänglich)

Zum Auftakt der Konferenz haben wir mit Annabelle Homann (COO & Head of Marketing/ LANIUS), Sören Maihack (Co-Founder & CEO / goodlabels GmbH) und Eik Lämmerhirt (Co-Founder / Keepoala GmbH) über den 1.5 Degree Lifestyle gesprochen und uns die Frage gestellt, ob nachhaltige Mode zum neuen Normal werden kann. Wenn wir die dringend notwendige Veränderung wirklich wollen, dann müssen wir Mode und Konsum radikal neu denken.

Am Samstag haben wir uns alternative Konsummodelle vorgenommen: Das Shopping 2.0. Panel haben wir mit Carmen Jenny (Co-Founder CLOTHESfriends), Jasmin Huber (Founder WeDress Collective) und Kommunikationsstrategin sowie Renting-Pionierin Thekla Wilkening besetzt. Die drei Renting-Expertinnen haben Einblick in ihre Businesses bzw. Forschungsergebnisse zum Thema gegeben.

Neonyt lab
© Neonyt @ Dita Vollmond

Dass wir uns nachhaltig engagieren müssen war bereits Thema an Tag 1. Am dritten Konferenztag – mit dem closing panel – wollten wir allen Teilnehmer*innen nochmal eine  „Handlungsaufforderung“ mit auf den Weg geben. Zum Thema „Taking action… nachhaltiges Engagement in Unternehmen, Organisationen und von Privatpersonen“ haben wir mit Axel Schröder (Sustainability Manager / Tchibo) gesprochen, der mit dem Tchibo-internen Start-up NAH/Studio zeigt, wie ein Konzern skalierbare, nachhaltige Lösungen für sich erarbeiten kann. Susanne Barta (Journalistin / Freelance) hat als Einzelperson in Südtirol viel Sichtbarkeit für nachhaltige Marken und ihre Macher generiert. Und Salma Akli gab Einblicke in das Engagement von Frankfurt Fashion Movement/Fashion Revolution. Fazit: Jede*r kann etwas bewirken. #letsact

Sich für nachhaltige Mode einzusetzen ist eine politische Haltung! Salma Akli-Bichowski

Prepeek for Content Creators

Alle Shooting Slots ausgebucht. Das Content Creator Format Prepeek hat auch in Frankfurt funktioniert. Zahlreiche Content Creator*innen habe die Möglichkeit genutzt, die Kollektionen nachhaltiger Brands (u.a. LANIUS, Widda Berlin, Bridge&Tunnel, Addition) zu entdecken, sich professionell Stylen und Shooten zu lassen. Exklusive Einblicke in die Prepeek Area gibt’s hier im Video:

Danke an alle, die das GREENSTYLE x Neonyt Lab zu dem gemacht habt was es war: großartig.

Danke an unsere Presenting Partner Neonyt und Wildling Shoes. Unsere Partner Tchibo (nicht verpassen: hier gibt’s unseren gemeinsamen Podcast) und Zeitraum Möbel, die die GREENSTYLE Lounge mit ihren nachhaltig-zeitlosen Möbeln ausgestattet haben.

Neonyt lab

Das sagt man über GREENSTYLE x Neonyt Lab

Begeistertes Feedback nach drei Tagen mit spannenden Konferenzthemen in der Fashionsustain Area, unzähligen Shootings mit Content Creators im Prepeek Bereich und regional produzierten, upgecycelten, less und zero waste Kollektionen sowie innovativen Konsummodellen in der GREENSTYLE the store-Area:

„Bravo, Meisterleitung.“ „Danke, dass wir dabei sein konnten.“ „Solche Gespräche haben uns zwei Jahre gefehlt.“ „Endlich wieder ein Zusammentreffen der Community.“ „Unsere Kosten haben wir schon am ersten Tag eingespielt“. „Alle Erwartungen übertroffen“…

PRESENTING PARTNER

PARTNER