Skip to content

ANZEIGE

Slider
Montreet – sustainable Outerwear

Montreet – sustainable Outerwear

Nadine Schratzberger from Vienna has managed with Montreet (until the end of 2019: Nasch Sportswear) to develop a unisex jacket that not only meets the functional requirements of three sports, but is also at the forefront in terms of sustainability. The eye-catcher factor of your recyclable collections is provided by the Viennese artist BOICUT.

Just outdoor wasn´t enough for Nadine Schratzberger. Her collection should be sustainable through and through. That’s why she works exclusively with recycled materials for her label, which was crowdfunded in 2018 (at that time Nasch Sportswear). Not only developed as performance clothing for different sports, but also as a favorite in town. This is where performance meets fashion. And nature on city. This approach becomes clear at the latest with the name, because Montreet is made up of MON for la montagne (French) and TREET for street (English). The former Esmod and University of Applied Arts graduate successfully expressed this approach in her jackets. A short time later, the range was expanded to include leggings and #ZeroWaste accessories.

Montreet

MON for la montagne (French) & TREET for street (English)

Um einem globalen Zusammenbruch entgegen zu wirken, wurde der #thecircleofMONTREET geschaffen. Heißt: Bereits im Designprozess und bei der Produktion wird das Recycling mitgedacht. Deshalb werden bei Montreet ausschließlich sortenreine Materialien verwendet, recycelte Materialien, die sich auch wieder recyceln lassen. Um hinsichtlich der Funktionalität mit konventionellen Brands mithalten zu können, aber trotzdem dem “less impact” Anspruch Genüge zu leisten, sind die Produkte mit einer zu 100 Prozent recycelbaren Membran ausgestattet und PTFE/PFC-frei sowie mit OEKO-TEX® Standard 100 ausgerüstet, um sie wasserabweisend und atmungsaktiv zu machen.

To counteract a global collapse, #thecircleofMONTREET was created. This means that recycling is taken into account as early as the design process and production. That is why Montreet only uses single-origin materials, recycled materials that can also be recycled again. In order to be able to keep up with conventional brands in terms of functionality, but still meet the “less impact” claim, the products are equipped with a 100 percent recyclable membrane, are PTFE / PFC-free and with OEKO-TEX® Standard 100, to make them water repellent and breathable.

The sports fashion industry is part of an environmentally harmful chemical chain. We have to leave it. Nadine Schratzberger

Longevity is also a top priority at Montreet. After all, extending the life of clothing from one year to two years can reduce CO2 emissions by a quarter. That is why Montreet relies on high-quality materials and appropriate processing. Should a product nevertheless show signs of wear and tear or be damaged in any other way, Montreet offers a repair service. The products are repaired by the charitable tailor Schön&Gut or converted into a new product. The first repair is free. For each further repair process, a small fee is charged, which is due to the tailoring.

Montreet

More than just fashion

In all collections there are local artist prints that turn garments into works of art that are carefully treated.

# Rent your jacket

If you don’t use your outdoor jacket regularly, you can rent the various models since January 2020 instead of buying them. In this way, resources are used intelligently, since bad purchases are excluded. Good to know: The rental price (from 3-4 days 35 euros) will be offset in case of purchase. Everything you need to know about the smart rental service can be found here

And where are you from?

Most of the Montreet fabrics come from Germany, Austria and Italy. Production is carried out by selected and specialized European manufacturing partners in Portugal, Ukraine and Austria. Both producers and fabric suppliers are consistently and transparently disclosed on the website

Learn more about Montreet. Click here

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on email
Share on whatsapp

Skip to content

ANZEIGE

Slider
Montreet – sustainable Outerwear

Montreet – sustainable Outerwear

Die Wienerin Nadine Schratzberger hat es mit Montreet (bis Ende 2019: Nasch Sportswear) geschafft, eine Unisex-Jacke zu entwickeln, die nicht nur den funktionellen Anforderungen dreier Sportarten genügt, sondern auch in Puncto Nachhaltigkeit ganz vorne dabei ist. Für den Eyecatcherfaktor ihrer kreislauffähigen Kollektionen sorgt u.a. der Wiener Künstler BOICUT.

Einfach nur Outdoor war Nadine Schratzberger zu wenig. Durch und durch nachhaltig sollte ihre Kollektion sein. Deshalb arbeitet sie für ihr 2018 gecrowdfundetes Label (damals Nasch Sportswear) ausschließlich mit recycelten Materialien. Nicht nur als Performancekleidung für unterschiedliche Sportarten entwickelt, sondern auch als Lieblingsstück in der Stadt. Hier trifft Performance trifft auf Fashion. Und Nature auf City. Dieser Ansatz wird auch spätestens beim Namen klar, denn Montreet setzt sich zusammen aus MON für la montagne (französisch)  und TREET für street (englisch). Diesen Ansatz hat die ehemalige Esmod und Universität für angewandte Kunst Absolventin erfolgreich in ihren Jacken zum Ausdruck gebracht. Die Palette wurde kurze Zeit später um Leggings und #ZeroWaste Accessoires erweitert.

Montreet

MON für la montagne (französisch)  & TREET für street (englisch)

Um einem globalen Zusammenbruch entgegen zu wirken, wurde der #thecircleofMONTREET geschaffen. Heißt: Bereits im Designprozess und bei der Produktion wird das Recycling mitgedacht. Deshalb werden bei Montreet ausschließlich sortenreine Materialien verwendet, recycelte Materialien, die sich auch wieder recyceln lassen. Um hinsichtlich der Funktionalität mit konventionellen Brands mithalten zu können, aber trotzdem dem „less impact“ Anspruch Genüge zu leisten, sind die Produkte mit einer zu 100 Prozent recycelbaren Membran ausgestattet und PTFE/PFC-frei sowie mit OEKO-TEX® Standard 100 ausgerüstet, um sie wasserabweisend und atmungsaktiv zu machen.

Die Sportmodebranche ist in eine umweltschädliche Chemiekette eingebunden. Die gilt es zu verlassen. Nadine Schratzberger

Auch Langlebigkeit wird bei Montreet groß geschrieben. Denn die Verlängerung der Lebensdauer von Kleidung von einem Jahr auf zwei Jahre kann die CO2-Emissionen um ein Viertel reduzieren. Deshalb setzt Montreet auf hochwertige Materialien und entsprechende Verarbeitung. Sollte ein Produkt dennoch Abnutzungserscheinungen aufweisen oder anderweitig zu Schaden gekommen, bietet Montreet einen Reparaturservice an. Die Produkte werden von der karitativen Schneiderei Schön&Gut repariert bzw. zu einem neuen Produkt umfunktioniert. Die erste Reparatur ist kostenlos. Für jeden weiteren Reparaturvorgang wird ein geringes Entgelt erhoben, das der Schneiderei zu Gute kommt fällig.

Montreet

Mehr als nur Mode

In allen Kollektionen finden sich heimische Artist Prints, die Kleidungsstücke zu Kunstwerken machen, die sorgfältig behandelt werden.

#Miete Deine Jacke

Wer seine Outdoorjacke nicht regelmäßig im Einsatz kann die verschiedenen Modelle seit Januar 2020 mieten statt sie zu kaufen. So werden Ressourcen intelligent genutzt, da Fehlkäufe ausgeschlossen werden. Gut zu wissen: Der Mietpreis (ab 3-4 Tage 35 Euro) wird beim Kauf angerechnet. Alles Wissenswerte zum smarten Mietservice gibt’s hier

And where are you from?

Die Montreet-Stoffe stammen großteils aus Deutschland, Österreich und Italien. Produziert wird bei ausgewählten und spezialisierten europäischen Fertigungspartnern in Portugal, der Ukraine und in Österreich. Sowohl Produzenten wie Stofflieferanten werden konsequent transparent auf der Website offengelegt

Mehr über Montreet erfahren. Hier klicken

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on email
Share on whatsapp