Skip to content

ANZEIGE

Slider
wunderwerk – 100% nature, 150 % style

wunderwerk – 100% nature, 150 % style

With his extra high demands on sustainability, wunderwerk founder Heiko Wunder does not always have it easy. It's not about "easy" either. He wants to optimize what can be optimized and therefore for his brand, founded in 2013, consistently refrains from anything that harms people, animals or nature. The result? Sustainable style that easily plays in the big leagues.

From the Rhinemetropolis to the world – this or something like that could be the history of the organic brand wunderwerk, which now has five stores in Germany in addition to an online shop and whose collections are sold and loved far beyond German borders. The engine of success? Heiko Wunder was one of the first to succeed in designing sustainable clothing without it´s looking like it. Instead, his collections are positioned on a par with the big names in the industry such as Drykorn and Closed. Only difference? The uncompromising sustainability aspect.

We want to measure ourselves against the big names in casual wear – just to show that style and sustainability can go perfectly hand in hand.

Because Heiko Wunder knows through his work as a product specialist and manager at well-known companies that jeans production is one of the “dirtiest textile manufacturing processes ever”. To show that fashion also works in harmony with the environment, people and animals, he founded wunderwerk in 2012 and is working on achieving the ambitious goals he has set himself.

previous arrow
next arrow
Slider

wunderwerk? That’s fashionable basics with a luxury look and feel for women and men

Blazers, shirts, shirts with a special twist – the entire zeitgeist collection is not only available for women at wunderwerk. Men will also find a sustainable full range here. The fact that there is still a clear focus on the denim collection may be due to Heiko’s goals. And he gradually achieves this more and more. Thanks to innovative and environmentally friendly washes, the water consumption of wunderwerk jeans has been reduced enormously: Instead of the usual 90 to 160 liters per model, he only needs 0.7 (rinse wash) to 9 liters for his jeans. With the original Selvedge, which is not washed, the consumption is 0 (!) Percent. Innovative dyeing techniques such as the cold dyeing process, the use of airbrush technology and ozone / oxygen, stone wash and mechanical handwork – to name just a few examples.

The visionary lives up to his claim “more than organic”.

Because plastic is not in use at wunderwerk. There are no mineral oil-based materials such as polyamide, polyacrylic etc. in his collections. Instead, buttons are made from corozo, metal, mother-of-pearl or other sustainable alternatives. Labels and tags (can also be recycled) are plastic-free.

Wunderwerk

Very important: At wunderwerk, sustainability doesn’t stop with the purchase of fabrics.

Whenever possible, certified materials are used. wunderwerk is a member of the International Association of the Natural Textile Industry (IVN) and is based on the IVN Best Standard, which is even stricter than GOTS. Mainly materials from Germany, Greece, Italy, Austria and Portugal are used. More than 70 percent of the production and finishing takes place in EU Europe in manufacturing facilities with high environmental and social standards. In order to further reduce the footprint, wunderwerk has invested in even more sustainable washes and therefore has ozone-based products from the latest high-tech laundry in Tunisia in a third-generation German-run company.

Available in selected specialist shops, online and in the wunderwerk stores in Düsseldorf, Frankfurt, Berlin and, since March 2020, on Sylt.

Sustainable fashion is not trendy? Click here and dive into the entire wonder world!

Skip to content

ANZEIGE

Slider
wunderwerk – 100% Natur, 150 % Style

wunderwerk – 100% Natur, 150 % Style

Mit seinen extrahohen Ansprüchen an die Nachhaltigkeit hat es wunderwerk-Gründer Heiko Wunder nicht immer leicht. Um "leicht" geht es ihm auch nicht. Er möchte optimieren was optimierbar ist und verzichtet daher für seine 2013 gegründete Brand konsequent auf alles, was Mensch, Tier oder Natur schadet. Das Ergebnis? Nachhaltiger Style, der in der Oberliga locker mitspielt.

Von der Rheinmetropole in die Welt – so oder so ähnlich könnte die Historie der Organic-Brand wunderwerk lauten, zu der neben einem Onlineshop inzwischen bereits fünf Läden in Deutschland gehören und dessen Kollektionen weit über deutsche Grenzen hinaus verkauft und geliebt werden. Der Erfolgsmotor? Als einem der ersten ist es Heiko Wunder gelungen, nachhaltige Kleidung so zu designen, ohne dass sie danach aussieht. Stattdessen werden seine Kollektionen auf einer Ebene mit den Großen der Branche wie Drykorn und Closed positioniert. Einziger Unterschied? Der kompromisslose Nachhaltigkeitsaspekt.

Wir wollen uns mit den Großen der Casualwear messen – allein um zu zeigen, dass Stil und Nachhaltigkeit perfekt Hand in Hand gehen können.

Denn Heiko Wunder weiß durch seine Arbeit als Produktspezialist und Manager bei namhaften Unternehmen, dass die Jeansproduktion zu den „schmutzigsten Textilherstellungsverfahren überhaupt“ gehört. Um zu zeigen, dass Mode auch in Einklang mit Umwelt, Mensch und Tier funktioniert, hat er 2012 wunderwerk gegründet und arbeitet daran, die sich selbst gesetzten ambitionierten Ziele zu erreichen.

previous arrow
next arrow
Slider

wunderwerk? That’s fashionable basics with a luxury look and feel für Damen und Herren

Blazer, Shirts, Hemden mit dem besonderen Twist – die gesamte zeitgeistige Kollektion gibt es bei wunderwerk nicht nur für Damen. Auch die Herren finden hier ein nachhaltiges Vollsortiment. Dass immer noch ein klarer Fokus auf der Denim-Kollektion liegt, mag an Heikos Zielen liegen. Und die erreicht er schrittweise immer mehr. Dank innovativer und umweltschonender Waschungen konnte der Wasserverbrauch bei wunderwerk Jeans enorm reduziert werden: Anstelle der gängigen 90 bis 160 Liter pro Modell, benötigt er für seine Jeans lediglich 0,7 (Rinse-Waschung) bis 9 Liter. Bei der original Selvedge, die nicht gewaschen wird, liegt der Verbrauch bei 0 (!) Prozent. Innovative Färbetechniken wie das Kaltfärbeverfahren, der Einsatz von Airbrush-Technik und Ozon/Sauerstoff, Stone-wash und mechanischer Handarbeit – um nur einige Beispiele zu nennen.

Seinem Claim „more than organic“ wird der Visionär mehr als gerecht.

Denn Plastik kommt wunderwerk nicht „in die Tüte“. In seinen Kollektionen findet man keine Stoffe auf Mineralölbasis wie Polyamid, Polyacryl etc. Stattdessen werden Knöpfe aus Steinnuss, Metall, Perlmutt oder anderen nachhaltigen Alternativen hergestellt. Auch Etiketten und Anhänger (geht nämlich auch in recycelt) funktionieren plastikfrei.

Wunderwerk

Ganz wichtig: Bei wunderwerk hört Nachhaltigkeit nicht beim Stoffeinkauf auf.

Wann immer es geht wird auf zertifizierte Materialien gesetzt. wunderwerk ist Mitglied im Internationalen Verband der Naturtextilwirtschaft (IVN) und orientiert sich an dem im Vergleich zu GOTS noch strengeren IVN Best Standard. Verwendet werden vornehmlich Materialien aus Deutschland, Griechenland, Italien, Österreich und Portugal bezogen. Die Produktion und Veredelung findet zu über 70 Prozent in EU-Europa in Fertigungsstätten mit hohen Umwelt- und Sozialstandards statt. Um den Fußabdruck nochmals zu reduzieren hat wunderwerk in noch nachhaltigere Waschungen investiert und hat deshalb Produkte auf Ozon-Basis aus der neuesten High Tech-Wäscherei in Tunesien in einem von Deutschen, in dritter Generation geführten Betrieb im Programm.

Erhältlich im ausgewählten Fachhandel, online und den wunderwerk Stores Düsseldorf, Frankfurt, Berlin und seit März Jahr 2020 auf Sylt.

Nachhaltige Mode ist nicht modisch? Hier klicken und in die gesamte Wunder-Welt abtauchen!

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on email
Share on whatsapp