Skip to content

ANZEIGE

YAR

YAR

We love fashion like we love the circus, but we're sick of the ubiquitous fashion circus." This statement on YAR’s website is what they stand for. YAR – three women of different professions, pursuing a common vision and creating alternatives to fast fashion.

Sarah Heilingbrunner, Marga and Wanda Leuthe met during an interim use of the “Nuremberg Quelle” site. They are not fashion girls, but they enjoy clothing, materials, craftsmanship and design. And they love alternatives. Alternatives to conventional fashion, to classic cotton and to the consumer mania. That’s why they created Studio YAR in 2017 and have been searching for alternatives (and finding them!) together ever since.

Everyone bears responsibility. To live up to this responsibility, we founded YAR.

The trio belongs to the makers. They want to make an impact. They are involved in open workshop concepts, do educational work and develop workshops and events.

According to their own statement, they use ecological fibers as an alternative to cotton. Besides polyester (60 percent), cotton is the leader in the textile market with almost 40 percent. This fiber monotony is broken up by using materials such as hemp, linen, wool, yak and lyocell.

The YAR materials: ecological fibers

Environmentally friendly cultivation, species-appropriate husbandry, lower water consumption, reduced CO2 emissions, fair working conditions and transparency along the entire supply chain as well as avoiding harmful and toxic substances are the criteria that YAR uses as a fundament for the selection of materials.

The YAR collection is the range.

Sie wird behutsam erweitert oder reduziert. Die Grundästhetik bleibt jedoch gleich: klare Schnitte mit zeitlosem Design, die mit unterschiedlichen Materialien funktionieren. Neben der Kollektion werden auch Einzelstücke aus pre- und post-consumer waste gefertigt. Auf Anfrage gibt es Einzelstücke nach eigener Vorstellung. Sogar Zuschnittreste werden zu Accessoires verarbeitet. Produziert wird in Nürnberg. Und das macht das Konzept komplett.

The YAR collection carefully extended or reduced. The basic aesthetics, however, remain the same: clear cuts with timeless design that work with different materials. In addition to the collection, individual pieces are also produced from pre- and post-consumer waste. Individual pieces according to your own ideas are available on request. Even scraps are processed into accessories. Production is in Nuremberg. And that makes the concept complete.

More about YAR. Click here

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on email
Share on whatsapp

Skip to content

ANZEIGE

Slider
YAR

YAR

„Wir lieben Mode wie Zirkus, nur auf den allgegenwärtigen Modezirkus haben wir keinen Bock mehr.“ Dieser Satz auf der Website von YAR ist Programm. YAR, das sind drei Frauen unterschiedlicher Profession, die eine gemeinsame Vision verfolgen. Alternativen schaffen zu schneller Mode.

Gefunden haben sich Sarah Heilingbrunner, Marga und Wanda Leuthe im Rahmen einer Zwischennutzung auf dem Nürnberger Quelle Areal. Modemädchen sind sie nicht. Aber sie haben Spaß an Kleidung, Materialien, Handwerk und Design. Und sie lieben Alternativen. Alternativen zu konventioneller Mode, zu klassischer Baumwolle und zum Konsumwahn. Deshalb haben sie 2017 das Studio YAR gegründet und suchen (und finden!) seitdem gemeinsam.

Jeder trägt Verantwortung. Um dieser gerecht zu werden, gründeten wir YAR.

Und sie bewegen. Denn das Trio gehört zu den Machern. Sie wollen bewegen und sie bewegen auch. Sie engagieren sich in offenen Werkstattkonzepten, leisten Bildungsarbeit, entwickeln Workshops und Events.

Für die eigene Kollektion wird nach eigener Aussage mit ökologisch sinnvollen Fasern als Alternative zur Baumwolle gearbeitet, die neben Polyester (60 Prozent) mit knapp 40 Prozent den Textilmarkt anführt. Aufgebrochen wird diese Fasermonotonie durch den Einsatz von Materialien wie Hanf, Leinen, Wolle, Yak und Lyocell.

Die YAR-Materialien: ökologisch sinnvolle Fasern

Umweltfreundlicher Anbau, artgerechte Haltung, ein geringerer Wasserverbrauch, reduzierter CO2 Ausstoß, faire Arbeitsbedingungen und Transparenz entlang der gesamten Lieferkette sowie der Verzicht auf Schad- und Giftstoffe sind die Kriterien, die YAR der Materialauswahl zugrunde legt.

Die YAR-Kollektion ist das Sortiment.

Sie wird behutsam erweitert oder reduziert. Die Grundästhetik bleibt jedoch gleich: klare Schnitte mit zeitlosem Design, die mit unterschiedlichen Materialien funktionieren. Neben der Kollektion werden auch Einzelstücke aus pre- und post-consumer waste gefertigt. Auf Anfrage gibt es Einzelstücke nach eigener Vorstellung. Sogar Zuschnittreste werden zu Accessoires verarbeitet. Produziert wird in Nürnberg. Und das macht das Konzept komplett.

Mehr erfahren über YAR. Hier klicken

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on email
Share on whatsapp