Skip to content

ANZEIGE

Lounge Cherie – feel-good fashion with style

Lounge Cherie – feel-good fashion with style

The careful use of resources is a particularly important topic at Lounge Cherie. This is why the Austrian label works with natural fibers and sustainable, resource-saving and skin-friendly materials for its cozy and stylish yoga, loungewear and nightwear

Ursula Matschy, who has fulfilled her dream of becoming a sustainable fashion label with Lounge Cherie, has been a master tailor for over a quarter of a century. At her Styrian loungewear, yoga fashion and nightwear label, she is the creative head for ideas, cuts and fabrics for the wonderfully cozy collections that you would love to wear 24/7. The founder is supported by her daughter Nina Kramberger, who as a fashion and beauty photographer knows the fashion world like the back of her hand.

My design is purist, feminine – and in any case ageless! It is important to me that everyone who wears Lounge Cherie on their skin feels something special. Ursula Matschy, Lounge Cherie

The mission of the Austrian mother-daughter duo? To create fair fashion basics from natural and biodegradable materials that leave the smallest possible ecological footprint, but are anything but boring. Tencel Modal is used for most products, as only these materials from Lenzing meet Lounge Cherie’s quality and sustainability requirements. Mission accomplished! Organza ruffles on cuffs and trumpet sleeves, cool cut-outs, sexy spaghetti straps, feminine Carmen necklines, iconic wrap-around look – (comfortable!) basics can be so sophisticated.

Lounge Cherie

Fashion is only sustainable if it is manufactured respectfully in harmony with nature and people.

Speaking of refined: the Lounge Cherie pieces can of course do much more than just look beautiful. For example, the leggings are made with two layers in the crotch and hip area so that nothing shines through even during the most demanding asanas.

Only (perfect for allergy sufferers) TENCEL ™ modal fibers are used

The two minds behind Lounge Cherie prove that they are really serious about sustainability in their constant attempts to further reduce their footprint. They have switched from polyester thread to cotton thread. Accessories such as pull-in elastics, like TENCEL ™ modal fibers, come from Austria. Hang tags, banderoles and flyers are produced exclusively on recycled paper. It is printed by local companies. The current challenge? The feel-good factor always has something to do with elastane (attention: synthetic fibers!). That is why Lounge Cherie is working on being able to offer designs with biodegradable elastane.

TENCEL ™ modal fibers runs like a central idea through the collection: free from polyamide, polyacrylic and polyester. Instead, it is biodegradable, completely compostable, breathable and without allergy potential. The good mood collections are assembled two and a half hours away by car in the north of Croatia. In the production facility, all employees have an ergonomically humane workplace – their rights are respected and they are fairly remunerated.

Lounge Cherie

Lounge Cherie – from fair fashion basics for every day to sports leggings for yoga

And the high demands of the two do not end with the production. Carmen, Johanna, Marie and Max (all favorite pieces have first names!) are just waiting to give their wearer wonderfully relaxed moments of wellbeing. It goes without saying that packaging and shipping also correspond to the sustainable concept.

Good to know: The ladies’ collection is available up to size 46. Individual items even up to size 50. You can also visit the Lounge Cherie-Atelier in Badl 20, 8130 Frohnleiten after making an appointment.

More about Lounge Cherie. Click here

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on email
Share on whatsapp

Skip to content

ANZEIGE

Slider
Lounge Cherie – Wohlfühlmode mit Stil

Lounge Cherie – Wohlfühlmode mit Stil

Der sorgsame Umgang mit Ressourcen ist ein ganz besonders wichtiges Thema bei Lounge Cherie. Deshalb arbeitet das österreichische Label für seine ebenso gemütliche wie stylishe Yoga-, Loungewear- und Nachtmode mit natürlichen Fasern und nachhaltigen, ressourcenschonenden und hautfreundlichen Materialien

Ursula Matschy, die sich mit Lounge Cherie ihren Traum vom nachhaltigen Modelabel erfüllt hat, ist seit über einem Vierteljahrhundert als Schneidermeisterin tätig. Bei ihrem steirischen Loungewear-Yogamode-Nachtwäsche-Label ist sie der kreative Kopf für Ideen, Schnitte und Stoffauswahl der herrlich kuscheligen Kollektionen, die man am liebsten 24/7 tragen würde. Supported wird die Gründerin von ihrer Tochter Nina Kramberger, die als Mode- und Beautyfotografin die Modewelt wie ihre Westentasche kennt.

Mein Design ist puristisch feminin – und in jedem Fall alterslos! Mir ist wichtig, dass alle die, die Lounge Cherie auf der Haut tragen, das Besondere spüren. Ursula Matschy, Lounge Cherie

Die Mission des österreichischen Mutter-Tochter-Duos? Fair Fashion Basics aus natürlichen und biologisch abbaubaren Materialien zu schaffen, die einen möglichst geringen ökologischen Fußabdruck hinterlassen, aber alles andere als langweilig sind. Für die meisten Produkte wird Tencel Modal verwendet, da nur die se Materialien der Firma Lenzing den Qualitäts- und Nachhaltigkeitsansprüchen von Lounge Cherie entsprechen. Mission erfüllt! Organzarüsche an Bündchen und Trompetenärmeln, coole Cut-Outs, sexy Spaghettiträger, feminine Carmen-Ausschnitte, ikonische Wickeloptik – so raffiniert können (bequeme!) Basics sein.

Lounge Cherie

Mode ist nur dann nachhaltig, wenn sie im Einklang mit Natur und Mensch respektvoll gefertigt wird.

Apropos raffiniert: Die Lounge Cherie-Stücke können natürlich noch viel mehr als nur schön. So sind die Leggings im Schritt- und Hüftbereich zum Beispiel doppellagig gefertigt, damit sie auch bei anspruchsvollsten Asanas nichts durchscheint.

Verwendet werden dazu ausschließlich (perfekt für Allergiker) TENCEL™ Modalfasern

Dass sie es maximal ernst mit dem Nachhaltigkeitsgedanken meinen, beweisen die beiden Köpfe hinter Lounge Cherie bei ständig neuen Versuchen, ihren Fußabdruck nochmals zu reduzieren. Sie haben vom Polyesterfaden auf einen Baumwollfaden umgestellt. Zubehör wie Einziehgummis stammen genauso wie die TENCEL™ Modalfasern aus Österreich. Hangtags, Banderolen und Flyer werden ausschließlich auf recyceltem Papier produziert. Bedruckt wird es bei lokalen Unternehmen. Die aktuelle Challenge? Wohlfühlfaktor hat immer auch etwas mit Elasthan (Achtung: Kunstfaser!) zu tun. Deshalb arbeitet man bei Lounge Cherie daran, Modelle mit biologisch abbaubarem Elasthan anbieten zu können.

TENCEL™ Modalfasern ziehen sich wie ein roter Faden durch die Kollektion: frei von Polyamid, Polyacryl und Polyester. Dafür biologisch abbaubar, vollständig kompostierbar, atmungsaktiv und ohne Allergiepotential. Konfektioniert werden die Gute-Laune-Kollektionen zweieinhalb Autostunden entfernt im Norden von Kroatien. In der Produktionsstätte haben alle Mitarbeiter*innen einen ergonomisch humanen Arbeitsplatz – ihre Rechte werden eingehalten und sie werden fair entlohnt.

Lounge Cherie

Lounge Cherie – von Fair Fashion Basics für jeden Tag bis zu Sportleggings fürs Yoga

Und die hohen Ansprüche der beiden sind nicht bei der Produktion zu Ende. Carmen, Johanna, Marie und Max (alle Lieblingsstücke tragen Vornamen!) warten nur darauf, ihrer/ihrem Träger*in herrlich entspannte Wohlfühlmomente zu schenken. Klar, dass auch Verpackung und Versand dem nachhaltigen Konzept entsprechen.

Gut zu wissen: Die Damen-Kollektion ist erhältlich bis Größe 46. Einzelteile sogar bis Größe 50. Nach einer Voranmeldung kann man das Lounge Cherie-Atelier in Badl 20, 8130 Frohnleiten auch persönlich besuchen.

Mehr über Lounge Cherie erfahren. Hier klicken

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on email
Share on whatsapp