Skip to content
GREENSTYLE

GREENSTYLE 2023 // ein Rückblick

2023 war nicht einfach so ein Jahr. 2023 war (mal wieder) ein herausforderndes Jahr. Aber auch ein großartiges Jahr. Mit fantastischen Partnern, Menschen, Kooperationen, Themen. Und mit dem fünften GREENSTYLE Geburtstag. Ein Rückblick.

Was wir 2023 gemacht haben? Viel konzipiert. Viel organisiert. Und viiiel geredet. Kommunikation ist schließlich unsere Passion. Genauso wie nachhaltige Mode. Auch in diesem Fall gilt: #bettertogether. Wir nutzen unsere Fähigkeiten auf allen Kanälen mit Events, Messen, Magazinen, PR-Arbeit, Partnerschaften, Kooperationen & Co. und unterstützen nachhaltige Labels und inspirierende Projekte, um das Thema nachhaltige Mode sichtbarer zu machen. Und Menschen für diese fantastischen Alternativen so zu begeistern, wie wir es sind.

Das war unser 2023:

Messen in Salzburg, Stuttgart, München. Events im Rathaus
Zusammenarbeit/Partnerschaft mit den großen B2B-Messen Innatex und Neonyt Düsseldorf
Store Eröffnungen für und mit dem KAURI Store München und Farfalla
Lounge Talks
Neuzugänge in unserer Brand Directory
einen unvergesslichen Fashion Revolution Day mit der Münchner Community auf dem Marienplatz direkt vor dem Rathaus
Mirjam hat u.a. auf der Heimtextil in Frankfurt, in der Villa Merkel in Esslingen, beim Women’s Hub gesprochen,
wurde Mentorin für den Textil-Accelerator der Hochschule Reutlingen,
saß beim Demo Day von #stoffimkopf in der Jury und hat dort einen GREENSTYLE Preis verliehen
wir saßen am Round Table mit Creative NL im Munich Urban Colab
und wir haben den fünften GREENSTYLE Geburtstag gefeiert.

Die Liste ließe sich endlos fortsetzen – schließlich hat das Jahr 365 Tage. Um den Rahmen nicht zu sprengen haben wir zehn Ereignisse herausgepickt.

Danke an all die fantastischen Menschen, die uns seit Anfang an begleiten, genauso wie an all die wunderbaren Game Changer, die wir in den letzten fünf Jahren kennenlernen durften. Die uns unterstützen, die uns anspornen, die unser Leben bereichern. Ohne euch alle wäre das alles nicht möglich. Und ganz abgesehen davon allerhöchstens halb so schön.

Danke an euch alle.
*mirjam und Florens

Ein Rückblick

Innatex // Kommunikation und Talks (Januar/Juli)

Vom 20. bis 22. Januar 2024 sind wir als GREENSTYLE zum vierten Mal Teil der Community Area und organisieren für die größte Fach- und Ordermesse für nachhaltige Textilien Lounge Talks bzw. das Fachpanel mit dem Handelsverband Hessen. Für uns jedes Mal wieder großartig: die Teilnahme von GREENSTYLE Brands als Design Discoveries (u.a. Helena Harfst, C/OVER by Christine Overbeck, Christiane Strobel, Anne Schollenberger und Wellicious). Und natürlich die Stimmung der Community und Brands, die immer wieder in der legendären INNATEX-Party gipfelt.
Jetzt anmelden >>>

GREENSTYLE

Neonyt // Kommunikation und Talks (Januar/Juli)

Als Neonyt-Fans der ersten Stunde war klar, dass wir den Neustart der Community-Plattform für Mode, Nachhaltigkeit und Innovation begleiten. Egal wohin. Als Teil der Community genauso wie als GREENSTYLE Agency. Mit der ganzen Power unseres Netzwerks aus über 150 Brands, Medien und natürlich der Community unterstützen wir das Team um Ulrike Kähler, Managing Director IGEDO Exhibitions und Lizenznehmerin der Neonyt, seit der ersten Veranstaltung am Rhein. Vom 27. bis 29.1.2024 findet die Neonyt Düsseldorf im Areal Böhler statt. Mit auf den Punkt kuratierten Marken, Moderationen von Mirjam auf der Stage und erstmals der Kombi aus FASHN ROOMS und Neonyt. See you there!
Weitere Neonyt Infos >>>

GREENSTYLE

PUREVIU goes Rathaus // Ausstellung und Lounge Talks (Februar)

Gemeinsam mit Heike Littger und Yinin Got haben wir 2022 das PUREVIU Magazin entwickelt. Der Ansatz? Zeitlos. Denn hier geht es nicht in erster Linie um Mode. Hier geht es um die Menschen, die hinter den Labels, den Projekten, den Unternehmen stehen. Und die inspirierenden Geschichten und das Expertenwissen unserer Protagonist*innen sind 2023 so aktuell wie eh und je. Im Rahmen der PUREVIU Lounge Talks im Rathausladen (Zwischennutzung der Stadt München) haben wir auf dem Podium neben PUREVIU Protagonist*innen (u.a. Akjumii, AA Gold) Katrin Habenschaden (damals 2. Bürgermeisterin der LHM), Julia Post (damals Stadträtin jetzt Abgeordnete Im Landtag), Dr. Olaf Kranz (Leiter Kompetenzteam Kultur- und Kreativwirtschaft der LHM) und Fatima Njoya (damals GLAMOUR) begrüßt. Danke an die Münchner Community, Medienvertreter*innen und alle, die den Abend unvergesslich gemacht haben.
Hier das PUREVIU Magazin bestellen >>>

GREENSTYLE

FUTURE Fashion x GREENSTYLE @ Fairhandeln Stuttgart (April)

Mit knapp 15 Marken und vier Lounge Talks waren wir im April in Kooperation mit Future Fashion auf der Fairhandeln Messe auf dem Stuttgarter Messegelände vertreten. Future Fashion ist die Bewegung für nachhaltige Mode und bewusstes Konsumverhalten in Baden-Württemberg. Klar, dass wir sofort „ja“ gesagt haben, als wir gefragt wurden, ob wir uns eine Zusammenarbeit vorstellen könnten. Danke an das Team von Future Fashion / SEZ für das Vertrauen, eure Unterstützung, eure Community-Vibes. Und die Möglichkeit u.a. bei Landwirtschaftsminister Cem Özdemir die Good Clothes Fair Pay Kampagne vorzustellen.
Mehr über Future Fashion erfahren / Mitglied werden >>>

GREENSTYLE

Fashion Revolution 2023 in München (April)

Apropos Good Clothes Fair Pay Kampagne: Die habe ich als Fashion Revolution Ambassador das ganze Jahr auf allen Kanälen kommuniziert. Der Höhepunkt war aber sicherlich das Event, das wir gemeinsam mit Anna Karsch und Michi Wunderl-Strojny (Akjumii) und Christine Overbeck (C/OVER) auf dem Marienplatz organisiert haben, um weitere Unterschriften zu sammeln, um existenzsichernde Löhne entlang der gesamten textilen Lieferkette zu fordern. Danke an die (damals) 2. Bürgermeisterin Katrin Habenschaden für die Unterstützung und das Kulturreferat für das bereitstellen der Technik. #bettertogether
Jetzt Mitglied bei Fashion Revolution werden >>>

GREENSTYLE

Opening KAURI Store München (Mai)

Daniel Tocca und die KAURI Stores kennen wir aus Bozen. Hier haben wir drei Mal die GREENSTYLE auf der Biolife auf der Messe Bozen veranstaltet. Danke an dieser Stelle an Susanne Barta, GREENSTYLE Fan der (fast) ersten Stunde und Ambassador, für diese Kontakte auf der anderen Seite der Alpen. Und als klar war, dass KAURI seinen ersten Store außerhalb Südtirols in München eröffnen würde, war ebenso klar, dass GREENSTYLE das Grand Opening organisieren und ab sofort den Sustainable Concept Store in der Sendlingerstraße 35 als PR-Agentur begleiten wird. Mit Kommunikation, Netzwerk-Events, neuen Konzepten wie dem Start-up-Support. Stay tuned.
Alle KAURI Stores >>>

GREENSTYLE

Kommunikation // farfalla Opening (Oktober/November)

Mit dem farfalla Popup-Store (keine Panik – farfalla bleibt mindestens zwei Jahre) durften wir ein weiteres Opening Event kommunikativ begleiten. Mit Artikeln, einem Porträt, Einladung des Netzwerks zum Presse Event… Was soll ich sagen? Es war und ist eine große Freude, die Schweizer Pionierin der Aromatherapie hier in München begrüßen zu dürfen und mit unserem Community-Netzwerk dazu beitragen zu dürfen, dass möglichst viele Menschen mitbekommen, dass es die zertifizierte Naturkosmetik live und in duftender Farbe auch in München gibt. By the way: Ihr müsst (!) den Store am Viktualienmarkt 7 besuchen und in die duftende Welt der Pflanzen abtauchen.
Mehr über farfalla erfahren >>>

GREENSTYLE

Neuzugänge in der GREENSTYLE Brand Directory (das ganze Jahr)

Auch wenn wir immer wieder Namen aus unserer Brand Directory streichen müssen, weil die Zeiten für nachhaltigen Brands einfach noch schwieriger zu sein scheinen, dürfen wir uns aber weiterhin über Interesse an unserem Nachschlagewerk freuen. Was im Umkehrschluss bedeutet: Es kommen inspirierende Projekte nach. Menschen, die sich trotz der widrigen Umstände auf den Weg machen, um ihrer Vision von Mode ein Gesicht zu geben. Um mit veganen Materialien, lokaler Produktion, Upcycling-Konzepten, innovativen Konsummodellen etc. die (Mode)Welt zu verbessen. Danke, für euer Engagement!
Alle Marken findet ihr hier >>>
Ihr wollte Teil der Brand Directory werden? Schreibt uns an info@greenstyle-muc.com

GREENSTYLE

GREENSTYLE Kick-off-Event @ Rathaus München (November)

Wer uns kennt weiß, dass wir das Rathaus lieben. Nicht erst seitdem wir ein Jahr lang einen der Rathausläden der Stadt München mit GREENSTYLE the store bespielen durften. Und deshalb war schnell klar, wo wir unser Kick-off-Event eine Woche vor der GREENSTYLE @ Heim+Handwerk veranstalten werden. Im Bergson Pop-up (ebenfalls eine Zwischennutzung) im ehemaligen Sport Münzinger, im – tadaaa – Rathaus. Um unsere Marken bei der Community und bei Medienvertreter*innen vor dem eigentlichen Event Sichtbarkeit zu geben. Und natürlich, um die Mode zu feiern. Das machen wir nämlich besonders gerne. Danke an alle, die diesen Abend mit uns verbracht haben!
Mehr zur GREENSTYLE x Heim+Handwerk >>>

GREENSTYLE

GREENSTYLE x Heim+Handwerk (November/Dezember)

2x geplant.2x pandemiebedingt abgesagt. Und im November/Dezember 2023 endlich zum zweiten Mal gemacht: die GREENSTYLE x Heim+Handwerk. Auf 500 qm mit knapp 30 Marken und super Stimmung haben wir fünf (nun ja, schneebedingt dann doch nur vier) Tage auf dem Münchner Messegelände verbracht. Mit Lounge Talks auf der GREENSTYLE Area, mit Moderationen in der FREUNDIN Magazin Area, mit Presserundgängen (Danke, an u.a. TZ München für den Artikel und die XL-Sichtbarkeit auf allen Zeitungsaufstellern in der Stadt!). Und natürlich mit unserem 5. Gebutstagsevent. Danke an alle, die das möglich gemacht haben und die mit uns gefeiert haben. #bestcommunityever

Was wir 2024 vorhaben? Dazu müsstet ihr unseren Newsletter abonnieren >>>