Skip to content
farfalla

farfalla – Pionierin der Aromatherapie

Von der Suche nach der perfekten Formel zur Balance aus Gesundheit, Ökologie und innerem Frieden zur Schweizer Marktführerin und Expertin in Aroma-Care – seit 1982 entwickelt farfalla in ihren Schweizer Laboren in Zürich und im Jura rein natürliche Heil-, Pflege- und Wellbeingprodukte und -anwendungen aus hochwirksamen Pflanzenextrakten.

Angefangen hat alles mit den Gründern Jean-Claude und Marianne Richard sowie Gian Furrer und Paul Gisler, die schon in den 1970er Jahren als Pioniere mit Yoga, Makrobiotik, eigenem Tofu und Kombucha experimentierten. Themen, mit denen sie auf ihren Reisen nach Indien und Asien in Berührung kamen und für sich adaptieren wollten. Damals schon die gleichen Ziele vor Augen wie heute: Gesundheit, Ökologie und innerer Frieden. Und schon damals entdeckten sie die Kraft ätherischer Öle. Ihr großes Potenzial für Gesundheit und Wohlbefinden und die Möglichkeit damit Menschen zu unterstützen ihre Lebensqualität zu steigern, führte 1982 zur Gründung von farfalla.

Pflanzen wirken auf Gesundheit, Wohlbefinden und Schönheit. Ihre ätherischen Öle sind Wirkpower in hochkonzentrierter Form.

farfalla

Die Vision einer besseren Welt lebt heute in der zweiten Generation weiter. Malvin Richard hat die Ideale und die Faszination für Pflanzenheilkunde seiner Eltern von früherster Kindheit an verinnerlicht. Aufgewachsen in einer Hippie Kommune und mit Duftreisen statt Beachurlaub haben seine Begeisterung für die Kraft von Pflanzen von Anfang an geprägt. Die Reise zu den Quellen der ätherischen Öle hat beide farfalla-Generationen rund um den Globus und zu Menschen geführt, die ihnen gezeigt haben, wie unterschiedlich die Wege zu mehr Wohlbefinden sein können.

Die Essenz der Firmenphilosophie und Basis aller Geschäftsaktivitäten ist ökologisches, menschliches und konsequentes Handeln aus Achtung vor der Würde von Mensch, Tier und Natur.

Das farfalla-Rezept für nachhaltige Lebensqualität und Wohlbefinden, basierend auf über 40-jähriger Expertise und gestützt auf zahlreichen Studien, ist eine gesunde Balance zwischen einer starken Gesundheit, gutem Schlaf, einem guten Körpergefühl, mentaler Stärke, guter Fitness und gesunder Ernährung. Das farfalla-Ziel? Diese Balance mit der Kraft der Aromapflanze ganzheitlich und nachhaltig zu stärken und damit die Lebensqualität zu steigern.

farfalla

Mutter und Großmutter von Marianne Richard haben ihr viel über die Verwendung von Heilpflanzen beigebracht. Sie begann mit einer Mairose zu experimentieren. Ihr Mann Jean-Claude war so begeistert von den Ergebnissen, dass auch er sich mit Kosmetikformulierungen beschäftigte. Das Ergebnis war die erste farfalla Rosencreme.

In 40 Jahren haben wir einen fundierten Wissensschatz aufgebaut, um mit unserer Biokosmetik, mit Anwendungsritualen und natürlichen Duftstoffen vielen Menschen zu helfen, eine gute Balance zwischen gutem Schlaf, körperlicher Gesundheit, mentaler Stärke, gesunder Ernährung und starker Fitness zu finden.

Kontrollierter Anbau der Aromapflanzen für höchste Qualität

Die Aromapflanzen bezieht farfalla aus eigenen Betrieben in Madagaskar (Bio-Fairtrade-Projekt) und bei trusted Bio-Anbaupartnern in über 40 Ländern weltweit. Seit 2020 baut farfalla in Kooperation mit der Stiftung Wagerenhof bei Uster, einer Einrichtung für Menschen mit Beeinträchtigung, im Züricher Oberland Duftpflanzen an, um zukünftig von heimischen Feldern zu destillieren. Ein Jahr später wurden erste heimische Öle destilliert. Das Projekt wird weiter ausgebaut.

Verwendet wird für die 100 Prozent natürlichen und tierversuchsfreien Produkte der höchstmögliche Anteil an Bio-Rohstoffen (Demeter, KbA). Seit 2021 ist farfalla CO2-neutral. Dazu wurde in Madagaskar eine Wasserversorgung mit Solarpumpen aufgebaut die die CO2-Emissionen, die beim Abkochen entstehen, einspart.

Gut zu wissen

In der farfalla Akademie gibt es (Kurz-)Lehrgänge, Fokusseminare rund um das Thema Aroma sowie Lehrgänge und Module für Fachpersonal mit Diplom- und Zertifikatslehrgängen.

Einen Überblick über alle Seminare gibt es hier >>>

Mit jedem gekauften Produkt unterstützt farfalla seit 2019 internationale Hebammenprojekte. So z.B. die Ausbildung von Hebammen in u.a. Äthiopien, was die Müttersterblichkeit in den ärmsten Ländern der Welt reduzieren soll.

farfalla
Neueröffnungen in Basel und München

Seit Oktober 2023 kann man auch außerhalb der Schweiz in den farfalla Aroma- und Duftkosmos abtauchen, alles live im Laden ausprobieren, Workshops besuchen. Im Münchner Pop-up Store am Viktualienmarkt 7.

Save the Date: am 10. und 11. November 23 feiert farfalla das offizielle Opening in München.

Hier geht‘s zur farfalla-Welt. Hier klicken >>>