Skip to content

ANZEIGE

Slider
AFORA world – unisex from berlin

AFORA world – unisex from berlin

Christine Metz is not a blank slate in fashion. She is a trained clothing technician and fashion tailor, studied fashion design at AMD in Berlin and gained professional experience at Berlin brands such as Liebeskind and Lala Berlin. After 13 years in the industry, she founded the label she has always dreamed of: fair, sustainable, transparent and minimalist.

Good craft; Good processing techniques for the products and very good quality of the fabrics are the basic requirements for Christine Metz from AFORA world for what is meant by fashion. Fair, sustainable and transparent are the factors that the designer also brings in. Not as a marketing strategy, but out of her self-image.

Her idea? High quality products at fair prices that you can enjoy for a long time.

Because for Christine Metz, the future of the fashion industry lies in sustainability. That’s why she founded her unisex label AFORA world in 2019, which unites the starting points that are important to her. Starting with the name: AFORA stands for “all for all”. Unisex continues this thought, and anyone who thinks this is a simple approach is wrong. Because the cut for unisex collection pieces is far more complicated than separately for mens and womenswear. Good to know: unisex sounds uncomplicated. But unisex is very tricky from the design perspective. Because XS has to work equally for men and women. Keyword: shoulder line.

The future of the fashion industry lies in sustainability, fairness, transparency. Christine Metz

The busy visionary met her Dutch-Turkish (certified!) Producer at the Innatex order fair in Hofheim / Wallau. It wasn’t easy when it came to issues such as regional supply chain, sustainability, reliability, good communication and transparency. Christine wants to know where the organic cotton she uses is grown.

All AFORA world products are well thought out and developed in Berlin.

She developed her fabrics herself. And that you notice. Fibers are not mixed at AFORA because Christine works according to the cradle-to-cradle principle and her parts can be easily recycled. In this way, elastane and plastic are avoided completely in order to avoid microplastics. Nevertheless, their fabrics are elastic. Smart fabrics make a lot possible. It goes without saying that the buttons also fit into the concept: They are made from corozo.

Afora world

Christine’s approach? Easy recycling of all parts.

The product development, including the paper cuts and prototypes, takes place 100 percent in Berlin. At AFORA world, there is no need to sew in labels, as they are often cut off and thrown away. Instead, the material information is printed. The care instructions can be found on the hangtag and in the online shop.

All for me – all for you – all for all. We aim to be fair in every respect: people, animals and the environment.

Speaking of hangtag: this is made from recycled paper and printed with watercolors. The hanger on the hangtag is of course also made from 100 percent organic cotton. Branded with their “All for me – all for you – all for all” claim, the small ribbon also works as a friendship bracelet and therefore does not end up in the trash.

Radical transparency in all areas.

Ganz ohne Plastik kommt auch AFORA world nicht aus, denn der Schutz für den Transport ist gesetzlich vorgeschrieben. Dafür verwendet Christine die Plastiktüte “OLAF” aus 100 Prozent recycelten PET-Flaschen. Die Versandverpackung stammt von der Firma “Biobiene” und besteht aus recyceltem Papier. 
Die AFORA-Aufkleber auf der Verpackung produziert “Die Umweltdruckerei”.

AFORA world cannot do without plastic either, because protection for transport is required by law. Christine uses the “OLAF” plastic bag made from 100 percent recycled PET bottles. The shipping packaging comes from the company “Biobiene” and is made of recycled paper. The AFORA sticker on the packaging produces “Die Umweltdruckerei”.

Why doesn’t Christine Metz talk about collections?

Because she started with only seven parts. However, they are as well selected as possible, can be combined with one another and always result in an individual style. This is expanded step-by-step but without seasonal pressure. Pretty consistent. Nevertheless, we are looking forward to more products.

More about AFORA world. Click here

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on email
Share on whatsapp

Skip to content

ANZEIGE

Slider
AFORA world – unisex from berlin

AFORA world – unisex from berlin

Christine Metz ist in der Mode kein unbeschriebenes Blatt. Sie ist gelernte Bekleidungstechnikerin und Modeschneiderin, hat an der AMD in Berlin Modedesign studiert und Berufserfahrung bei Berliner Brands wie Liebeskind und Lala Berlin gesammelt. Nach 13 Jahren in der Branche hat sie das Label gegründet, von dem sie immer geträumt hat: Fair, nachhaltig, transparent und minimalistisch.

Gutes Handwerk; gute Verarbeitungstechniken der Produkte und sehr gute Qualität der Stoffe sind für Christine Metz von AFORA world die Grundvoraussetzungen für das, was man unter Mode versteht. Fair, nachhaltig und transparent sind die Faktoren, die die Designerin zusätzlich einbringt. Nicht als Marketingstrategie, sondern aus ihrem Selbstverständnis heraus.

Ihre Idee? Hochwertige Produkte zu fairen Preisen, von denen man lange etwas hat.

Denn für Christine Metz liegt die Zukunft der Modeindustrie in der Nachhaltigkeit. Deshalb hat sie 2019 ihr Unisex-Label AFORA world gegründet, dass die ihr wichtigen Ansatzpunkte vereint. Angefangen beim Namen: AFORA steht für „all for all“. Unisex setzt diesen Gedanken fort und wer denkt, dass das ein einfacher Ansatz ist, der irrt. Denn die Schnittführung für Unisex-Kollektionsstücke ist weitaus komplizierter als für Haka und DOB getrennt. Gut zu wissen: Unisex klingt unkompliziert. Aber unisex ist aus der Designperspektive sehr kniffelig. Denn XS muss für Männer und Frauen gleichermaßen funktionieren. Stichwort: Schulterlinie.

Die Zukunft der Modeindustrie liegt in der Nachhaltigkeit, Fairness, Transparenz. Christine Metz

Ihren niederländisch-türkischen (zertifizierten!) Produzenten hat die umtriebige Visionärin auf der Ordermesse Innatex in Hofheim/Wallau kennengelernt. Das war nicht einfach, wenn es um Themen wie regionale Lieferkette, Nachhaltigkeit, Zuverlässigkeit, gute Kommunikation und Transparenz geht. Christine möchte wissen, wo die Bio-Baumwolle, die sie verwendet angebaut wird.

Alle Produkte von AFORA world sind maximal durchdacht und in Berlin entwickelt.

Ihre Stoffe hat sie selbst entwickelt. Und das merkt man ihnen an. Fasern werden bei AFORA nicht gemischt, da Christine nach dem Cradle-to-cradle Prinzip arbeitet und ihre Teile problemlos recycelt werden können. So wird Elasthan und Plastik vollständig vermieden, um Mikroplastik zu vermeiden. Elastisch sind ihre Stoffe aber trotzdem. Smarte Stoffe machen eben einiges möglich. Klar, dass auch die Knöpfe ins Konzept passen: Die werden aus Steinnuss gefertigt.

Afora world

Christines Ansatz? Problemloses Recycling ihrer Teile.

Die Produktentwicklung findet inklusive der Papierschnitte und Prototypen zu 100 Prozent in Berlin statt. Auf das Einnähen von Etiketten wird bei AFORA world konsequent verzichtet, da sie oft abgeschnitten und weggeworfen werden. Stattdessen wird die Materialangabe aufgedruckt. Die Pflegeanleitung ist auf dem Hangtag und im Onlineshop zu finden.

All for me – all for you – all for all. Wir haben den Anspruch, in jeder Hinsicht fair zu sein: menschen-, tier-, und umweltfreundlich.

Apropos Hangtag: Das wird aus Recyclingpapier hergestellt und mit Wasserfarben bedruckt.
 Der Aufhänger am Hangtag ist natürlich ebenfalls aus 100 Prozent Bio-Baumwolle hergestellt. Gebranded mit ihrem „All for me – all for you – all for all“ Claim funktioniert das kleine Bändchen auch als Freundschaftsband und landet deshalb nicht im Müll.

Radikale Transparenz in allen Bereichen.

Ganz ohne Plastik kommt auch AFORA world nicht aus, denn der Schutz für den Transport ist gesetzlich vorgeschrieben. Dafür verwendet Christine die Plastiktüte „OLAF“ aus 100 Prozent recycelten PET-Flaschen. Die Versandverpackung stammt von der Firma „Biobiene“ und besteht aus recyceltem Papier. 
Die AFORA-Aufkleber auf der Verpackung produziert „Die Umweltdruckerei“.

Warum Christine Metz nicht von Kollektionen spricht?

Weil sie mit nur sieben Teilen gestartet ist. Die sind dafür aber maximal gut ausgewählt, lassen sich untereinander kombinieren und ergeben immer einen individuellen Style. Das wird step-by-step aber ohne saisonalen Druck erweitert. Ziemlich konsequent. Trotzdem freuen wir uns schon auf weitere Produkte.

Mehr erfahren über AFORA world. Hier klicken

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on email
Share on whatsapp

WEITERE ARTIKEL