Skip to content
DER BERLINER SALON

DER BERLINER SALON // Highlights der Berlin Fashion Week

Fast 40 Designer*innen haben zum Auftakt der Berlin Fashion Week ihre facettenreichen Kreationen im Kronprinzenpalais Unter den Linden gezeigt. Wie immer kuratiert von Christiane Arp (Vorstandsvorsitzende des Fashion Council). Im Fokus: die Förderung Berliner Talente.

Nachdem DER BERLINER SALON immer mal wieder die Räumlichkeiten gewechselt hat, ist er nun bereits zum zweiten Mal an seinen Ursprungsort, das Kronprinzenpalais, zurückgekehrt. Das fühlt sich gut und richtig an. Ein wirklich herrlicher Ort. Vor allem im Sommer, wenn der Garten für Shows genutzt werden kann.

Meine Highlights von DER BERLINER SALON?

Einige. Ich picke einige wenige Labels to watch heraus:

DER BERLINER SALON: ELHO Freestyle
Bye-bye, Neon-Look der 80er. Hello, zeitgeistige Optik. So geht Skiwear heute.

ELHO Freestyle

Das ist eine ganz persönliche Sache. Ich bin ein Kind der 70er. Also kenne ich ELHO von seiner Geburtsstunde an. Unvergessen die neonfarbenen Skianzüge, die plötzlich frischen Wind auf die Skipisten gebracht haben. Bis sie wieder verschwunden sind. Und jetzt ist die Münchner Marke wieder da. Mit neuem Gewand. Einen ersten Blick habe ich auf der @ispo erhascht. Und DER BERLINER SALON erlaubt nun einen zweiten Blick auf die spannenden Teile, bevor die Kollektion im Oktober 24 gelauncht wird.

DER BERLINER SALON: Avenir
Upcycling deluxe: wir lieben jedes Teil von Avenir.

Avenir Berlin

Einmal entdeckt und nicht mehr aus den Augen verloren. Die Upcycling Brand von Sophie Claussen verfolge ich seit der Gründung 2020. Was für eine Entwicklung! Was für eine beeindruckende Kollektion. Diesmal habe ich ihre Show leider verpasst, weil ich wieder nach MUC musste. Umso mehr erinnere ich mich an ihre Inszenierung vor 2-3 Saisons, die gezeigt hat, wie eine Schau von Mode mit Message aussehen kann. #rethinkfashion @avenir_atelier

DER BERLINER SALON: Société Angelique
Societé Angelique: Transparenz in allen Phasen – vom Entwurf bis zum Kunden.

Societé Angelique

Mode muss mehr können, als einfach nur Marketingstrategien zu folgen. Da gebe ich Angelika Kammann, die international bei renommierten Marken gearbeitet hat, bevor sie sich 2020 mit ihrer eigenen Brand selbständig gemacht hat, zu 100 Prozent Recht. Herrlich erfrischend. (Schön, dass wir uns ausführlich in der Schlange vor dem Grill Royal austauschen konnten). @societe__angelique

DER BERLINER SALON: International Citizen
Zamt Berlin: Inspiriert von Kunst und Architektur. Entworfen in Berlin. Ethisch hergestellt in Europa.

Zamt Berlin

Einmal Zamt (Gut zu wissen: Nicht „Zamt“ sondern „samt“), immer Zamt. Immer wieder eine Freude, die ebenso formschönen wie zeitlosen Taschen und Accessoires des Berliner Duos um Zisan Buga und Max Reinhardt zu sehen (und anzufassen!). Ganz neu im Sortiment und erstmals auf der @seek.tradeshow beschnuppert: die Zamt Düfte. @zamtberlin

DER BERLINER SALON: Marke
MARKE arbeitet ausschließlich mit Materialien aus Über- und Restbeständen italienischer Hersteller.

Marke

Vorbeigegangen. Für schön befunden. Und fotografiert. Schade, dass ich vor Ort keine weitere Info zu dem Label gefunden habe.

DER BERLINER SALON: International Citizen
INnternational Citizen produziert bei verantwortungsbewussten Textillieferanten unter höchsten ökologischen, sozialen und ethischen Standards.

International Citizen

Abgesehen von der Tatsache, dass ich die Idee des Namens grandios finde (das Label verfolgt die Philosophie, dass wir nicht Bürger eines Landes sind, sondern des Planeten Erde.) habe ich mich auf den ersten Blick in diese Anzüge verliebt. Auf den Punkt getailort. @international_citizen_official

DER BERLINER SALON: Fashion c Craft
Förderprogramm des Fashion Council Germany in Partnerschaft mit der Swarovski Foundation und The King’s Foundation für junge Mode- und Texildesigner*innen

Fashion x Craft x Tencel

Das Förderprogramm des FCG hat einige spannende Kollektionen hervorgebracht. Vor allem freue ich mich über die Teilnahme von Ronja Beckmann, die ich in meiner Funktion als Mentorin und Jurymitglied beim Textil Accelerator #stoffimkopf der Hochschule Reutlingen kennenlernen und begleiten durfte. @tamieh_label

We like: Nachdem die Gruppenausstellung DER BERLINER SALON am Montag geladenen Gästen vorbehalten war, wurde sie am Dienstag für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

#greenstylemuc #berlinersalon #derberlinersalon #berlinfashionweek