Skip to content
202030

202030 – The Berlin Fashion Summit Januar 2023.

Die nachhaltige Modekonferenz 202030 – The Berlin Fashion Summit geht am 18. und 19.1.2023 mit zukunftsweisenden Themen und inspirierenden Persönlichkeiten in die fünfte Runde. Parallel zur Berlin Fashion Week. Auf dem Berliner Messegelände auf dem auch zum zweiten Mal die Ordermessen Premium und Seek gastieren.

Unter dem Motto „Active Alliance for Positive Fashion“ widmet sich die 5th edition des 202030 – The Berlin Fashion Summit den Themen Kollaboration, Transformation und Regeneration in Hinblick auf das wirtschaftliche, kulturelle und ökologische Handeln innerhalb der Modeindustrie. Das Erfolgsformat der Berliner Kreativberatung Studio MM04 steht für ein ganzheitliches Verständnis von Nachhaltigkeit in der Mode, mit dem Ziel, Innovationen weiter voranzutreiben und die größtmögliche positive Wirkung zu erzielen. Deshalb stehen Lösungsansätze und Wegweiser für die nötige Transformation auf unternehmerischer und kultureller Ebene im Vordergrund. Auch die fünfte Ausgabe ist eine Fachkonferenz. Die Organisatoren öffnen jedoch den Zugang zu dem so wichtigen Themen für die interessierte Öffentlichkeit, die Tickets erwerben kann.

Das erwartet euch bei der 5th edition of 202030 – The Berlin Fashion Summit

2-tägige Konferenz mit über 30 internationalen Speakern
Community Day mit Kursen und Workshops von Branchenführern
Panels und Keynotes
Fokus-Gruppen: Researcher, Designer und Change-Maker
Ausstellung in Zusammenarbeit mit 202030-Partner-Marken
Networking

Warum diese Themen so wichtig sind? Weil es nur noch 7 Jahre dauert bis 2030.

Die fünfte Ausgabe wird an zwei Tagen stattfinden und ist in Full-Stage-Programm (Tag 1) und Community Day mit Classes und Workshops (Tag 2) gegliedert.

An Tag 1 kommen Expert*innen aus den Bereichen Lieferkette, Produktion, Wissenschaft und Politik auf dem Podium zusammen, um gemeinsam Fragen zu einer positiven Veränderung der Modeindustrie zu diskutieren und über ganzheitliche Lösungsansätze für die Erreichung der Nachhaltigkeitsziele zu sprechen.

Die zeitgeistigen Themen reichen von der Veränderung unseres Konsumverhaltens über die Skalierung von regenerativem Leder für die Industrie (Nicks Ericsson, UGG). Doris Schoger (Rebound Stuff), Max Große Lutermann (reverse.supply), Robin Balser (Vinokilo) und Svenja Bickert-Appelby (Independent Change Agent) widmen sich dem Thema Second Hand und der Frage, ob ReCommerce die Zukunft der Mode sein kann. Kooperation und visionäres Denken demonstriert auch dieses Panel: Kim Berndt (Studio.fbx), Anna Franziska Michel (yoona.ai) und Beata Wilzek (Unfolding Strategies) schließen sich zu einem „digital fashion consortium“ zusammen und diskutieren den Einfluss der Mode im Metaversum und Web 3.0.

Das volle Konferenzprogramm gibt’s hier >>>

Der Community Day (Tag 2) widmet sich regenerativen Strategien und zielt darauf ab, die Akteure der Branche zu vernetzen, die deren Umsetzung vorantreiben. Weitere Details zu den Workshops und Classes wird es zeitnah geben. Anmeldung zu den Workshops ist nach dem Erwerb eines Tickets möglich.

202030_– The Berlin Fashion Summit Recap Full Length_ 09/2022 from studio MM04 on Vimeo.

Tickets für 62,50 Euro (reduced) und 249 Euro gibt es hier >>>

202030 – The Berlin Fashion Summit, Eingang Süd Messe Berlin (Eingangsbereich der Messen Premium und Seek), Jafféstraße, 14055 Berlin.

Nicht in Berlin? 202030 gibt’s auch als Podcast >>>

 

…………………..202030 – The Berlin Fashion Summit 2022…………………….

Drei Tage lang wird es in der erstmals hybrid organisierten Konferenz 202030 – The Berlin Fashion Summit um regenerative Modesysteme und die Frage, wie positiver Impact in bereits bestehende Systeme implementiert werden kann, gehen. Diskutiert werden Innovationen und Lösungen für die Weiterentwicklung von linearen zu zirkulären Systemen. Wie man Ressourcen spart, den Impact für Mensch, Tier und Natur reduziert und langfristig den Klimawandel bremst oder idealerweise umkehrt.

Der Ansatz, den die Veranstalter – die Nachhaltigkeitsexperten Magdalena Schaffrin und Max Gilgenmann – mit ihrer Konferenz verfolgen, geht dabei weit in die Systeme und Organisationen hinein. Es geht um Gemeinwohl, Gerechtigkeit und Inklusion. Eine einfache Veränderung ist die beiden Berliner Visionären und ihre Partnern ein zu schmaler Ansatz. Hier geht es um den Wandel ganzer Systeme, die zu einer gerechteren, sozialeren und diverseren Gesellschaft führen sollen.

The Transformation of Fashion is now.

Sprecher sind u.a. Vertreter des österreichischen Faserproduzenten Lenzing, der Rating Plattform Good on You, genauso wie Sprecher*innen aus der Industrie, Wissenschaft und von NGOs wie Kim Scholze von Sympathex, Ina Budde von Circular.fashion, Lisa Jaspers von Folkday Berlin, Lavina Muth von Armedangels oder Fashion Revolution Co-Gründerin Orsola de Castro.

202030

Programm: 15. bis 17. März 2022 jeweils von 15 Uhr bis 18.30 Uhr

Tag 1 | 15/03/22 Globale Perspektive
Wie können wir Mode schaffen, die Reparaturmechanismen für den Planeten, die Menschen, die Kultur und die Wirtschaft beinhaltet?

Tag 2 | 16/03/22 Lokale Perspektive
Wie können wir lokale Modegemeinschaften, Unternehmen und Innovatoren stärken, um eine fürsorgliche, gemeinsame und regenerative Zukunft anzustreben?

Tag 3 | 17/03/22 Handlungsempfehlungen
Wie können wir durch ganzheitliche Qualitätsstandards für Produkt-, Design- und Produktionsprozesse Vertrauen schaffen?

Das komplette Programm gibt’s zeitnah hier >>>

Jetzt kostenlos registrieren >>>

Videos: 202030 – The Berlin Fashion Summit – the 2021 edition >>>

Organisiert von: Studie MM04 in Kooperation mit Sqetch und The Beneficial Design Institute.

Bilder: ©Foli Creppy