Skip to content

ANZEIGE

The new new VinoKilo – Interview mit Robin Balser

The new new VinoKilo – Interview mit Robin Balser

VinoKilo founder Robin Balser describes used fashion as his life and the chance to make a contribution to ensuring that the world does not end. He has already saved 400 tons of clothing with his second hand popup events all over Europe and his new eCommerce platform.

Actually there are always reasons to celebrate at VinoKilo – 5 years of VinoKilo, largest second hand event in Europe, founder Robin Balser in the Forbes 30 Under 30 list, successful rebranding (hello, #TheNewNew), expansion of the e-commerce area, cooperation with a large fashion platform – if it weren’t for countless events that VinoKilo founder Robin Balser would have had to cancel due to the pandemic. We spoke to the game changer from Mainz about his visions, his passion and his business, which he had to save not just once in the past few months.

GREENSTYLE: Robin, for everyone who doesn’t know you: How did ViloKilo come about?
Robin Balser: We actually did our first event 5 years ago. At that time we had a weekend idea. And we have seen how dissolving the traditional business worked out great. We offered to buy by the kilo. We brought the idea to Mainz, but we never expected it to go through the roof. I only switched to VinoKilo at the beginning of 2017. Until then, I had a second job, from which I kept putting money into VinoKilo and my team.

GREENSTYLE: How have the last few months been for you?
Robin Balser: In March 2020 we canceled the events in Italy because we saw what was going on. Instead, we switched to Norway, Sweden, Luxembourg and Germany. But on the middle of March there was a bang in all countries at the same time – we had to cancel everything. It rattled with us as it did with you.

GREENSTYLE: You saved VinoKilo with a successful funding campaign. What was your experience?
Robin Balser: We didn’t have enough cash reserve. Only for a month, but our team consisted of 40 people. That’s a lot of fixed costs. We asked the government, private people, and we did crowdfunding. We couldn’t cover all costs with that either. But through the campaign, great people became aware of us, from whom we could then borrow money.
VinoKilo
GREENSTYLE: When did the idea come about to transform VinoKilo into the digital world?
Robin Balser: We have always done a little eCommerce and have long wanted to do it bigger. On our timeline, that was planned for fall. We then pushed that hard from March onwards and generated very good sales. I’m completely open: it was very good in terms of cash flow – unfortunately not in terms of margins because we made mistakes and had high marketing costs.

GREENSTYLE: What consequences did you draw from it?
Robin Balser: From April we actively thought about the fact that Corona would change the world and also change the fashion world in the long term, as many will buy less but better and more consciously. We positioned VinoKilo accordingly and carried out a brand change in April that has a strong impact on eCommerce.

GREENSTYLE: Neither “Vino” nor “Kilo” – both central components of your business model – work digitally. What is #TheNewNew?
Robin Balser: Vino and Kilo are actually not represented at the moment. We thought about a name change for a long time, but decided against it. We have defined #TheNewNew for VinoKilo to convey our values more clearly to the outside world. After Corona, the fashion industry cannot continue as before: Endless consumption, many population groups are excluded, racism … We want to counter all these issues with second hand as an alternative. With VinoKilo you can shop more consciously and “more slowly”. And that inclusive and with our values.

GREENSTYLE: You used the crisis as an opportunity and are now even more powerful than before?
Robin Balser: We have positioned ourselves in such a way that in the future, as we believe it will, in #TheNewNew, we will be more perceived as a brand.

GREENSTYLE: So VinoKilo will work hybrid in the future? Analog AND digital?
Robin Balser: We will continue to do events, but they will change a lot. They will no longer take place in just one day, but will last 3-5 days. We will set it up as a mini-festival, where we want to contribute more to education and circularity. We want to offer local artists a platform. At the same time we have the eCommerce shop, which is also accessible to people with dissabilities. We will offer transgender collections. We will be ‘inclusive as it can be’.

Robin’s approach to #TheNewNew: We’ll be ‘inclusive as it can be’.

GREENSTYLE: Second hand has been booming for some time. How do you explain the change to yourself?
Robin Balser: Change had been on the rise for a long time. More and more news came. Earlier this year, Virgil Abloh identified vintage second hand as the future of fashion. If people from the commercial sector are speaking out into the world, then that’s an accelerator across all the major opinion-forming platforms in the world. That increased even more during Corona. During Corona I opened newspapers and business magazines every day – all those businesses that sit on hundreds of tons of clothing. This made it clear to the consumer that he is initiating this cycle and how he can change it. This has led to a rethinking process. We feel that very clearly at our events.
VinoKilo

GREENSTYLE: Has high fashion made second hand chic?
Robin Balser: There are several factors: Firstly, the Fridays for Future movement, which opened the eyes of many people. Corona has also uncovered a lot that has to do with the fashion industry and retail that consumers were previously unaware of. And I think a lot of conventional influencers made second hand acceptable by telling the general public that second hand is cool. A lot of young people suddenly jumped into the subject. That led to a real push.

GREENSTYLE: Gucci, COS, Levi’s, About You – suddenly the big players are also turning to used clothing. What do you think about that? Just a new business model, a circular approach or pure greenwashing?
Robin Balser: I see it differently. It’s good that pre-owned, pre-loved, second hand are experiencing this popularity. On the other hand, I also see that there is a lot of greenwashing involved. The companies run huge marketing and PR campaigns on second hand and in the end not even one percent of the products on offer are second hand. Zalando has 170,000 products – 15 of them are second hand. I lack the belief that it comes from the heart. With me everything comes from conviction and from the heart. The other companies have managers who react to falling sales by jumping on trends. But only a few have a correct concept. The really sustainable try to change their range piece by piece, to push the topic, even if it costs a lot of money. Most companies don’t do that. You have to make shareholders happy. Money first.

GREENSTYLE: Briefly for us to understand: Where do you get your clothes from?
Robin Balser: I started six years ago by buying 600 kilos of second hand B Grade from a recycler. I’ve picked things that I thought would sell well. That was the stick for our first kilo sale. Then we grew so much that we couldn’t go through and sort through ourselves. We are now working with 50 recyclers all over Europe. We have local people who go through the millions of garments that are thrown away and pick out the pieces that we can best sell.

GREENSTYLE: How high is the success rate for your “picker”?
Robin Balser: Picking out is a huge job. So much is thrown away. What we laboriously get out of there is a fraction of what is thrown away. It hurts to see that we can only bring a few percent of the things that are thrown back into life. This is how much is made into cleaning rags or sold in other markets.

GREENSTYLE: And how many clothes are that per year that arrive in your warehouse?
Robin Balser: We currently have 200 tons of clothing in stock – that’s the equivalent of a little more than 400,000 items. That’s roughly the amount we sell each year.

GREENSTYLE: What happens to pieces that you can’t sell?
Robin Balser:
We sell 97.5 percent of our items. Unfortunately, 2.5 percent are destroyed in such a way that my grandma can no longer repair them either. Then we make seat cushions and other things out of them that we can use at our events. Nothing is thrown away. In our company, too, we try to find a sustainable solution for everything. All of the plastic we use is pressed and made into furniture or other artifacts.

Used fashion is my life and an opportunity to make a contribution to ensuring that our world does not become finite. Robin Balser

GREENSTYLE: You have been doing your VinoKilo events very successfully in different cities and countries for several years. Have you seen changes over the years?
Robin Balser: One thing that has changed a lot is the acceptance of second hand. We can feel that clearly. It used to be a completely different breed of people who dressed second hand. You were the ‘odd one out’, you were just different from the others. Everyone who worked with me wore second hand. We were constantly asked what second hand is all about. Whether it smells. The questions were already very stigma-laden. That has changed. It’s become a more mainstream topic. We believe that six out of ten people accept second hand as an alternative.
VinoKilo
GREENSTYLE: Your statistics?
Robin Balser: My marketing team keeps doing customer surveys and analyzes to see where we stand.

The number of discarded fast fashion per ton has increased. The quality of the throw-away basket has deteriorated as a result of the pandemic.

GREENSTYLE: The pandemic has left a big mark on the fashion market. How has it affected the used clothing market?
Robin Balser: It’s super interesting what’s going on right now. There is the collapse story – financially as well as with the work that you couldn’t keep up with. There was a very strong quality dilution because people threw away more during Corona. They sorted out their wardrobes and threw away things that they wanted to part with because they realized that it is not right to buy such things. Many recyclers’ sales markets were closed – that is a huge factor. Ascending trend.

GREENSTYLE: You want to change something. Where do you see the greatest leverage in terms of positive change in the fashion industry?
Robin Balser: I see the greatest leverage at the consumer. That may be unpopular, but I believe that the consumer is being held out of responsibility far too often. If the consumer makes more conscious decisions, it will lead to a chain reaction that will force companies to rethink. Hopefully this will lead to the companies disappearing or changing. So that the fashion landscape becomes ‘more responsible’.

GREENSTYLE: What do you dream of? Where do you want to go with VinoKilo?
Robin Balser: I see VinoKilo at the beginning. We started with vintage. Today it’s a hype. At that time I did clothes swap and clothes library. When I see how we develop, I hope we get back to where we started. That clothes are shared. That everyone no longer needs three-quarters of their wardrobe because they always have the chance to get creative and because they are easily supplied with second-hand clothing.

GREENSTYLE: What do you wish for the future?
Robin Balser: I wish, myself included, that we humans live more consciously. That you look at yourself and change yourself so that our children’s children grow up in a beautiful world.

Thanks for talking to us, Robin!

Panel

‘My fancy piece was loved before’ with Robin Balser 

 

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on email
Share on whatsapp

WEITERE ARTIKEL

Skip to content

ANZEIGE

The new new VinoKilo – Interview mit Robin Balser

The new new VinoKilo – Interview mit Robin Balser

Gebrauchte Mode bezeichnet VinoKilo-Gründer Robin Balser als sein Leben und die Chance, einen Beitrag dazu zu leisten, dass die Welt nicht endlich wird. 400 Tonnen Kleidung hat er mit seinen Second hand Popup-Events in ganz Europa und seiner neuen eCommerce Plattform schon das Leben gerettet.

Eigentlich gibt es bei VinoKilo ständig Gründe zum Feiern – 5 Jahre VinoKilo, größtes Second Hand Event in Europa, Gründer Robin Balser in der Forbes 30 Under 30 Liste, erfolgreiches Rebranding (hello, #TheNewNew), Ausbau des E-Commerce Bereichs, Kooperationen mit einer großen Fashion Plattform – wenn da nicht zahllose Events wären, die VinoKilo-Gründer Robin Balser Pandemie-bedingt hätte absagen müssen. Wir haben mit dem Game Changer aus Mainz über seine Visionen, seine Passion und sein Business gesprochen, das er in den letzten Monaten nicht nur einmal retten musste.

GREENSTYLE: Robin, für alle die Dich nicht kennen: Wie kam es zu ViloKilo?
Robin Balser: Unser erstes Event haben wir tatsächlich vor 5 Jahren gemacht. Damals hatten wir eine Weekend-Idee. Und wir haben gesehen, wie das auflösen des klassischen Geschäfts super funktioniert hat. Wir haben Kilokauf angeboten. Wir haben die Idee nach Mainz gebracht, aber wir haben niemals damit gerechnet, dass das so durch die Decke geht. Voll auf VinoKilo bin ich erst Anfang 2017 umgestiegen. Bis dahin hatte ich einen Zweitjob, von dem ich auch immer wieder Geld in VinoKilo und mein Team gesteckt habe.

GREENSTYLE: Wie waren die letzten Monate für Euch?
Robin Balser: Im März 2020 haben wir die Veranstaltungen in Italien abgesagt, weil wir gesehen haben, was da los war. Stattdessen sind wir nach Norwegen, Schweden, Luxemburg und Deutschland ausgewichen. Aber am mittleren Märzwochenende hat es in allen Ländern gleichzeitig geknallt – da mussten wir dann alles absagen. Bei uns hat es genauso wie bei Euch gescheppert.

GREENSTYLE: Ihr habt mit einer erfolgreichen Funding-Kampagne VinoKilo gerettet. Welche Erfahrung hast Du dabei gemacht?
Robin Balser: Wir hatten nicht genügend Cash reserve. Nur für einen Monat, aber unser Team bestand aus 40 Leuten. Das sind viele Fixkosten. Wir haben bei der Regierung angefragt, bei privaten Leuten und wir haben Crowdfunding gemacht. Damit konnten wir auch nicht alle Kosten decken. Aber über die Kampagne sind tolle Menschen auf uns aufmerksam geworden, bei denen wir dann Geld leihen konnten.
VinoKilo
GREENSTYLE: Wann ist die Idee entstanden, VinoKilo in die digitale Welt zu transformieren?
Robin Balser: Wir haben immer schon ein bisschen eCommerce gemacht und wollten das schön längst größer angehen. Auf unserer Timeline war das für Herbst geplant. Das haben wir dann ab März stark gepusht und ganz gute Umsätze generiert. Ich bin ganz offen: Vom Cash Flow war das sehr gut – von den Margen her leider nicht, weil wir Fehler gemacht haben und hohe Marketingkosten hatten.

GREENSTYLE: Was habt Ihr für Konsequenzen daraus gezogen?
Robin Balser: Ab April haben wir aktiv darüber nachgedacht, dass Corona die Welt verändern und auch die Fashion Welt nachhaltig verändern wird, indem viele weniger aber besser und bewusster kaufen werden. Entsprechend haben wir VinoKilo positioniert und im April ein Brand Change durchgeführt, der sich ganz stark auf den eCommerce einzahlt.

GREENSTYLE: Weder „Vino“ noch „Kilo“ – beides zentrale Bestandteile Eures Geschäftsmodells – funktionieren digital. Was verbirgt sich hinter #TheNewNew?
Robin Balser: Vino und Kilo sind gerade tatsächlich nicht vertreten. Über einen Namens Change haben wir lange nachgedacht, uns aber dagegen entschieden. Wir haben #TheNewNew für VinoKilo definiert, um unsere Values deutlicher nach außen weiterzugeben. Die Fashionindustrie kann nach Corona nicht so weitermachen wie zuvor: Endloser Konsum, viele Bevölkerungsgruppen werden ausgeschlossen, Rassismus… All diesen Themen wollen wir Second Hand als Alternative entgegensetzen. Mit VinoKilo kann man bewusster und „langsamer“ einkaufen. Und zwar inklusiv und mit unseren Werten.

GREENSTYLE: Ihr habt die Krise als Chance genutzt und seid jetzt noch kraftvoller als vorher?
Robin Balser: Wir haben uns so aufgestellt, dass wir in der Zukunft, wie wir glauben, dass sie wird, im #TheNewNew, als Brand stärker wahrgenommen werden.

GREENSTYLE: VinoKilo funktioniert also in Zukunft hybrid? Analog UND digital?
Robin Balser: Events werden wir weiterhin machen, aber sie werden sich stark verändern. Sie werden nicht mehr nur an einem Tag stattfinden, sondern 3-5 Tage dauern. Wir werden sie als Mini-Festival aufsetzen, wo wir mehr zur Education, Circularity beitragen wollen. Wir wollen lokalen Künstlern eine Plattform bieten. Parallel haben wir den eCommerce Shop, der auch für Leute mit dissabilities zugänglich wird. Wir werden Transgender Kollektionen anbieten. Wir werden ‚inclusive as it can be‘.

Robins Ansatz für #TheNewNew: Wir werden ‚inclusive as it can be‘.

GREENSTYLE: Second Hand boomt seit einiger Zeit. Wie erklärst Du Dir den Wandel?
Robin Balser: Der Wandel war schon länger im Kommen. Es kamen immer mehr News. Anfang dieses Jahres hat Virgil Abloh Vintage Second Hand als die Zukunft der Mode bezeichnet. Wenn Leute aus dem kommerziellen Bereich überall in die Welt raussprechen, dann ist das ein Accelerator über alle großen meinungsbildenden Plattformen der Welt. Das hat während Corona noch stärker zugenommen. Während Corona habe ich täglich Zeitungen und Wirtschaftsmagazine aufgeschlagen – all die Geschäfte, die auf hunderten Tonnen Kleidung sitzen. Das hat dem Konsumenten verdeutlicht, dass er diesen Cycle anstößt und wie er das verändern kann. Das hat zu einem Umdenkprozess geführt. Das spüren wir auf unseren Events ganz deutlich.
VinoKilo

GREENSTYLE: Hat die High Fashion Second Hand chic gemacht?
Robin Balser: Es sind mehrere Faktoren: Einmal die Fridays for Future Bewegung, die vielen Menschen die Augen geöffnet hat. Auch Corona hat viel aufgedeckt hat, was mit der Modeindustrie und dem Einzelhandel zu tun hat, was dem Verbraucher bislang nicht bewusst war. Und ich glaube, dass viele konventionelle Influencer*innen Second Hand salonfähig gemacht haben, als sie der breiten Öffentlichkeit erzählt haben, dass Second Hand cool ist. Viele junge Leute haben sich plötzlich auf das Thema gestürzt. Das hat zu einem richtigen Push geführt.

GREENSTYLE: Gucci, COS, Levi’s, About You – plötzlich setzen auch die Big Player auf gebrauchte Kleidung. Wie siehst Du das? Einfach ein neues Geschäftsmodell, ein zirkulärer Ansatz oder pures Greenwashing?
Robin Balser: Ich sehe das differenziert. Es ist gut, dass pre-owned, pre-loved, Second Hand diese Popularität erfährt. Andererseits sehe ich auch, dass viel Greenwashing dabei ist. Die Firmen fahren riesige Marketing- und PR-Kampagnen zu Second Hand und am Ende ist nicht mal ein Prozent der angebotenen Produkte Second Hand. Zalando hat 170.000 Produkte – 15 Produkte davon sind Second Hand. Da fehlt mir ein bisschen der Glaube, dass das vom Herzen kommt. Bei mir kommt alles aus Überzeugung und vom Herzen. Bei den anderen Firmen sitzen Manager, die auf einbrechende Sales reagieren, indem sie auf Trends aufspringen. Ein richtiges Konzept haben aber nur wenige. Die wirklich Nachhaltigen versuchen ihr Sortiment Stück für Stück zu verändern, das Thema zu pushen, auch wenn es richtig viel Geld kostet. Das machen die meisten Firmen nicht. Sie müssen Shareholder happy machen. Money first.

GREENSTYLE: Kurz für uns zum Verständnis: Woher bekommt Ihr Eure Klamotten eigentlich?
Robin Balser: Ich habe vor sechs Jahren angefangen, indem ich bei einem Recycler 600 Kilo Second Hand B Grade aufgekauft habe. Ich habe mir Sachen ausgesucht, von denen ich gedacht habe, dass sich die gut verkaufen. Das war der Stock für unseren ersten Kilo Sale. Dann sind wir so gewachsen, dass wir es nicht mehr geschafft haben, selbst durchzugehen und zu sortieren. Inzwischen arbeiten wir mit 50 Recyclern überall in Europa zusammen. Wir haben Leute vor Ort, die die Millionen von weggeworfenen Kleidungsstücken durchgehen und diejenigen Teile rauspicken, die wir am besten vertreiben können.

GREENSTYLE: Wie hoch ist den die Erfolgsquote für Deine „Picker“?
Robin Balser: Das Rauspicken ist eine riesengroße Arbeit. Es wird so unglaublich viel weggeworfen. Was wir da mühsam rausholen ist ein Bruchteil von dem was weggeworfen wird. Es schmerzt zu sehen, dass wir nur wenige Prozent der weggeworfenen Sachen ins Leben zurückholen können. So viel wird zu Putzlappen verarbeitet oder auf anderen Märkten verkauft.

GREENSTYLE: Und wieviele Klamotten sind das pro Jahr, die bei Euch im Lager eintrudeln?
Robin Balser: Aktuell haben wir 200 Tonnen Kleidung auf Lager – das sind umgerechnet etwas mehr als 400.000 Teile. Das ist in etwa die Größenordnung, die wir pro Jahr verkaufen.

GREENSTYLE: Was passiert mit Stücken, die Ihr nicht verkaufen könnt?
Robin Balser:
Wir verkaufen 97,5 Prozent unserer Items. Leider werden 2,5 Prozent so zerstört, das auch meine Oma sie nicht mehr reparieren kann. Dann machen wir Sitzkissen und andere Sachen daraus, die wir auf unseren Events nutzen können. Weggeworfen wird nichts. Auch bei uns in der Firma versuchen wir für alles eine nachhaltige Lösung zu finden. Alles Plastik, das wir verwenden wird gepresst und zu Möbeln oder anderen Artefakten kreiert.

Gebrauchte Mode ist mein Leben und eine Chance, einen Beitrag dazu zu leisten, dass unsere Welt nicht endlich wird. Robin Balser

GREENSTYLE: Du machst seit einigen Jahren in verschiedenen Städten und Ländern sehr erfolgreich Deine VinoKilo Events. Konntest Du über die Jahre Veränderungen beobachten?
Robin Balser: Eine Sache, die sich sehr stark verändert hat ist die Akzeptanz für Second Hand. Das spüren wir deutlich. Früher waren das ein ganz anderer Menschenschlag, der sich Second Hand gekleidet hat. Man war der ‚odd one out‘, man war einfach anders als die anderen. Alle Leute, die mit mir gearbeitet haben haben Second Hand getragen. Wir wurden ständig gefragt, was es mit Second Hand auf sich hat. Ob es riecht. Die Fragen waren schon sehr Stigma-belastet. Das hat sich gewandelt. Es ist ein mainstreamigeres Thema geworden. Wir glauben, dass sechs von zehn Leuten Second Hand als Alternative akzeptieren.
VinoKilo
GREENSTYLE: Eure Statistiken?
Robin Balser: Mein Marketingteam macht immer wieder Kundenbefragungen und -analysen, um zu sehen, wo wir stehen.

Die Anzahl an weggeworfener Fast Fashion pro Tonne hat zugenommen. Der Throw-Away-Basket hat durch die Pandemie eine schlechtere Qualität bekommen.

GREENSTYLE: Die Pandemie hat große Spuren im Modemarkt hinterlassen. Wie hat sie sich auf den Altkleidermarkt ausgewirkt?
Robin Balser: Es ist super interessant, was gerade passiert. Es gibt die Kollaps-Story – finanziell genauso wie mit der Arbeit, bei der man nicht hinterhergekommen ist. Es gab eine sehr starke Qualitätsverwässerung, weil die Leute während Corona mehr weggeworfen haben. Sie haben ihre Kleiderschränke aussortiert und Dinge weggeworfen von denen sie sich trennen wollten, weil sie gemerkt haben, dass es nicht richtig ist, solche Sachen zu kaufen. Viele Vertriebsmärkte von Recyclern waren zu – das ist ein Riesenfaktor. Tendenz steigend.

GREENSTYLE: Ihr wollt etwas verändern. Wo siehst Du den größten Hebel in Bezug auf positive Veränderung der Modeindustrie?
Robin Balser: Den größten Hebel sehe ich beim Konsumenten. Das mag unpopulär sein, aber ich glaube, dass der Konsument viel zu oft aus der Verantwortung genommen wird. Wenn der Konsument bewusstere Entscheidungen trifft, wird das zu einer Kettenreaktion führen, die die Firmen zu stärkerem Umdenken zwingt. Das wird dann hoffentlich dazu führen, dass die Firmen verschwinden oder sich verändern. Damit die Fashion-Landschaft ‚more responsible‘ wird.

GREENSTYLE: Wovon träumst Du? Wohin möchtest Du mit VinoKilo?
Robin Balser: Ich sehe VinoKilo am Anfang. Wir haben mit Vintage angefangen. Heute ist das ein Hype. Damals habe ich Kleidertausch und Kleidungsbibliothek gemacht. Wenn ich sehe, wie wir uns entwickeln, hoffe ich, dass wir zum Ausgangspunkt zurückkommen. Dass Kleidung geteilt wird. Dass jeder Mensch dreiviertel seines Kleiderschranks nicht mehr braucht, weil er dauernd die Chance hat, sich kreativ anzuziehen, weil er unkompliziert mit Second Hand Kleidung versorgt wird.

GREENSTYLE: Was wünscht Du Dir für die Zukunft?
Robin Balser: Ich wünsche mir, mich einbezogen, dass wir Menschen bewusster leben. Dass man sich selbst betrachtet und sich verändert, damit die Kinder unserer Kinder in einer wunderschönen Welt groß werden.
Danke für das Gespräch, Robin!
Save the Date: Panel ‚My fancy piece was loved before‘ mit Robin Balser am 8.4.2021. Hier für den Responsible Fashion Summit registrieren

 

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on email
Share on whatsapp

WEITERE ARTIKEL