Skip to content

ANZEIGE

Slider

Fashion with a mission

As a designer and consultant for brands like Prada, Miu Miu and Ferragamo and as an ambassador for sustainable and fair fashion, Marina Spadafora knows the Italian fashion industry with all its strengths and weaknesses like no other. In an interview with Susanne Barta, she gives an insight.

Even as a young woman, Marina Spadafora has dealt intensively with issues such as social justice and resolved to make a difference with her work. This commitment became concrete in 2007 when she got the chance to design a small sustainable collection for a young entrepreneur that was exclusively produced in Africa. Since then, the focus of her work has been on making fashion with a mission more sustainable and fairer.

More and more companies in Italy are dealing with sustainability, but it should go faster.

The subject, she says, is becoming increasingly important in Italy. As the coordinator of Fashion Revoluion Italy, she deals intensively with the production conditions on site. “More and more companies are dealing with it, but it should go faster.” In a conversation with Bettina Musiolek from the Clean Clothes Campaign, we learned that the Italian luxury brands are among the most irresponsible in the industry. For Marina Spadafora, this is also due to the fact that many companies are increasingly focusing on environmental aspects, but not so much on production conditions. There is progress in the area of sustainability,” she emphasizes, “but the social aspect, i.e. paying people fairly, is often forgotten.”

The social aspect, i.e. paying people fairly, is often forgotten.

Marina emphasizes that sustainable fashion with a mission is by far not just about the use of materials like organic cotton. Some brands made it a little too easy for themselves. It is important for consumers to deal with the complexity of the topic. Since almost all of the books are in English, she decided to finally write a book for the Italian public. “La rivoluzione comincia dal tuo armadio” was recently published, in which Marina, together with journalist Luisa Ciuni, gives an overview of the situation and practices in the fashion industry, but above all has put together many tips on how everyone can improve can contribute. For example, to stay away from fashion that costs too little. “We really don’t need more clothes, we should buy less and better. And above all wear our clothes for a long time. “

The luxury industry has tried to copy fast fashion.

Corona has hit the fashion industry hard. The situation in Italy is very, very difficult, says Marina. Online cannot replace the direct experience with clothing, people want to attack the materials, come into the showroom and see the clothing. That’s why accessories are currently selling much better than clothing. But Marina also sees an opportunity for change in the crisis. Giorgio Armani was the first to publicly demand that the industry should shut down and slow down. Because it cannot be that the luxury industry is copying fast fashion at its own pace, constantly bringing out new collections and everyone involved in the production process can hardly withstand the stress. Armani has committed itself to only bringing out two collections per year. Dries van Noten has also campaigned for a change and was able to win other brands such as Gucci to come on board.

Marina is always full of new ideas, she is currently working on new projects. Together with UNIDO, she is developing a new thread made of denim and cotton in Egypt, from which students design some items of clothing that are then produced in Italy. She also supports a large company, whose name has yet to remain a secret, in taking the first steps towards sustainability and developing a small capsule collection. And in September Marina Spadafora will organize a three-day event on sustainable fashion topics at Corso Como 10 during the fashion shows in Milan with the platform “A New Awareness”. We hope to see Marina soon at one of the next issues of the GREENSTYLE Conference in Munich.

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on email
Share on whatsapp

Skip to content

ANZEIGE

Slider

Mode mit Mission

Marina Spadafora kennt als Designerin und Beraterin von Brands wie Prada, Miu Miu und Ferragamo und als Botschafterin für nachhaltige und faire Mode die italienische Fashion-Industrie mit all ihren Stärken und Schwächen wie kaum eine andere. Im Gespräch mit Susanne Barta gibt sie einen Einblick.

Schon als junge Frau hat sich Marina Spadafora intensiv mit Themen wie sozialer Gerechtigkeit beschäftigt und sich vorgenommen, mit ihrer Arbeit einen Unterschied zu machen. Konkret ist dieses Engagement 2007 geworden, als sie die Chance bekam, für einen jungen Entrepreneur eine kleine nachhaltige Kollektion zu entwerfen, die ausschließlich in Afrika produziert wurde. Seit damals liegt der Fokus ihrer Arbeit darauf, Mode mit Mission nachhaltiger und fairer zu machen.

Immer mehr Firmen in Italien beschäftigen sich mit Nachhaltigkeit, es sollte aber schneller gehen.

Das Thema, sagt sie, wird in Italien immer wichtiger. Als Koordinatorin von Fashion Revoluion Italy setzt sie sich intensiv mit den Produktionsbedingungen vor Ort auseinander. „Immer mehr Firmen beschäftigen sich zwar damit, es sollte aber schneller gehen.“ In einem Gespräch mit Bettina Musiolek von der Clean Clothes Campaign haben wir erfahren, dass die italienischen Luxusbrands mit zu den Unverantwortlichsten in der Branche gehören. Für Marina Spadafora liegt das auch daran, dass viele Unternehmen ihren Fokus zwar immer mehr auf Umweltgesichtspunkte richten, nicht so sehr aber auf die Produktionsbedingungen. „Es gibt Fortschritte im Bereich der Nachhaltigkeit“, betont sie, „aber der soziale Aspekt, also die Leute auch fair zu bezahlen, wird oft vergessen.“

Der soziale Aspekt, also die Leute auch fair zu bezahlen, wird oft vergessen.

Marina unterstreicht, dass es bei nachhaltiger Mode mit Mission bei weitem nicht nur um die Verwendung von Materialien wie Biobaumwolle geht. Da machten es sich einige Brands ein bisschen zu einfach. Für Konsumenten sei es wichtig, sich auch mit der Komplexität des Themas zu beschäftigen. Da fast alle Bücher dazu auf Englisch sind, hat sie sich dazu entschlossen, endlich auch ein Buch für die italienische Öffentlichkeit zu schreiben. Vor kurzem ist „La rivoluzione comincia dal tuo armadio“, erschienen, in dem Marina, gemeinsam mit der Journalsitin Luisa Ciuni, einen Überblick über die Situation und die Praktiken der Modeindustrie gibt, aber vor allem auch viele Tipps zusammengestellt hat, wie jeder zur Verbesserung beitragen kann. Etwa, sich fernzuhalten von Mode, die zu wenig kostet. „Wir brauchen wirklich nicht mehr Kleidung, wir sollten weniger und besser kaufen. Und vor allem unsere Kleidung lange tragen.“

Die Luxusindustrie hat versucht Fast Fashion zu kopieren.

Corona hat die Modeindustrie hart getroffen. Die Situation in Italien sei sehr, sehr schwierig, sagt Marina. Online könne die direkte Erfahrung mit Kleidung nicht ersetzen, die Leute wollen die Materialien angreifen, in den Showroom kommen und die Kleidung sehen. Darum verkauften sich Accessoires auch derzeit viel besser als Kleidung. Aber Marina sieht in der Krise auch eine Chance auf Veränderung. Giorgio Armani war der erste, der öffentlich gefordert hat, dass die Branche runterfahren und langsamer werden müsse. Denn es könne nicht sein, dass die Luxusindustrie Fast Fashion kopiert in ihrem Tempo, ständig neue Kollektionen herausbringt und alle am Produktionsprozess Beteiligten dem Stress kaum mehr standhalten können. Armani hat sich dazu verpflichtet nur mehr zwei Kollektionen pro Jahr herauszubringen. Auch Dries van Noten hat sich für eine Veränderung stark gemacht und konnte weitere Brands wie zum Beispiel Gucci gewinnen mit an Bord zu kommen.

Marina ist immer voller neuer Ideen, gerade arbeitet sie wieder an neuen Projekten. Gemeinsam mit der UNIDO entwickelt sie in Ägypten ein neues Garn aus Denim und Baumwolle, daraus designen Studenten einige Kleidungsstücke, die dann in Italien produziert werden. Außerdem unterstützt sie ein großes Unternehmen, dessen Name noch geheim bleiben muss, dabei, erste Schritte Richtung Nachhaltigkeit zu unternehmen und eine kleine Capsule Collection zu entwickeln. Und im September wird Marina Spadafora während der Fashion Shows in Mailand mit der Plattform „A New Awareness“ ein dreitägiges Event zu nachhaltigen Mode-Themen bei Corso Como 10 veranstalten. Wir hoffen, Marina bald auch auf einer der nächsten Ausgaben der GREENSTYLE Conference in München begrüßen zu können.

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on email
Share on whatsapp