Skip to content
thies 1856 – Shoemaker by tradition

thies 1856 – Shoemaker by tradition

The Munich family company thies 1856 produces quality shoes in the sixth generation. Simply shoes was always not enough for the busy shoe pioneers. And that's why there are the multiple award-winning thies 1856 collections made from upcycled milk, recycled PET and numerous other innovative materials.

The family company thies was founded in 1856 by hat maker Wilhelm Ferdinand Fischer in Pegau in Saxony. At that time still producing felt, “Ferdinand Fischer”, as the company was called when it was founded, developed into one of the first industrial shoe manufacturers in Germany with over 1000 employees. Then as now, quality and innovation are the values ​​that thies consistently relies on in 1856.

Shoe tradition meets innovation – brief thies 1856 history:

  • In 1945 the company was lost to the East German government without any remuneration
  • 1947 new beginning of Ingeborg Thies born Fischer
  • 1949 Founding of “Ferdinand Fischer KG” in Schneverdingen by Horst Fischer
  • 1949 Foundation of “Thies-Fischer KG”
  • 1984 Founding of “K&T Handels- und Unternehmensberatung GmbH” in the fifth generation after Ferdinand Fischer by Ulrike Kotjan and Ursula and Matthias Thies
  • 2006 A reason to celebrate: 150 years of development and delivery of shoes, materials and accessories by the Thies-Fischer family

Today’s thies ® brand can be traced back to 1947. 600 employees in three factories made the innovative quality shoes for which the company still stands today. Speaking of today: Today the family business is controlled by the sixth generation from Munich with a handful of employees. Production takes place in Italy and Spain.

 

thies 1856

Sustainable wellbeing since 1856. Designed in Munich. Produced sustainably and fairly in small companies in Spain.

The secret of the thies comfort? Technical innovations such as memory foam or elastic inserts and expertise that has been passed on and further developed over generations. Shoe experts are at work here.

The core competence? Footwear for the home.

The collection includes the lines comfort (comfortable shoes and sneakers), home (slippers) and thies 1856 (progressive home and fashion shoes and sneakers) for women and men. What they all have in common: Highest quality standards and 100 percent “Made with passion”. thies comfort and thies home for women and men are the central themes. The core business is supplemented by other lines, such as the eco line. GOTS ® certified organic cotton, felts made from recycled post consumer PET, real cork footbeds, vegetable tanned leather and German olive leather ® are used here.

thies 1856

A constant topic at thies? Innovative materials.

Also in the portfolio: The Made in Germany collection with slippers made from sustainable felt made from recycled PET bottles and with a removable footbed. Innovative materials are a constant topic at thies. As with the thies 1856 collection, which stands for the unquenchable pioneering spirit of the Munich makers. This statement collection combines “german engiering” with zeitgeist. That’s thies.

We use nature and an environmentally friendly lift style as inspiration for the collections.

And what’s up with the squirrel logo?

It stole a butter cake and heather sand on a small wooden bench in front of Walter Thies own factory building in Lüneburg Heath in 1953. The following day Walter Thies brought a nut cake for the squirrel. From then on, they were best friends. The tree of the squirrel has always been preserved and cared for, despite the strong growth of the factory. Today the great-great-grandchildren of the squirrel still watch the delivery of the new shoe collections every six months.

Good to know: Wilhelm Ferdinand Fischer proved his drive for innovation not least with the patent for the felt press machine from 1885. This is still clearly visible in the sixth generation. Shoe designer and producer Sebastian Thies has lived this spirit with nat-2 footwear since 2007. What about sneakers made of glass, straw, hay, milk, moss & Co.? Click here for the portrait of nat-2 >>>

Order all products online at Coilex >>>
More about Thies 1856 >>>

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on email
Share on whatsapp

Skip to content

ANZEIGE

thies 1856 – Schuhmacher aus Tradition

thies 1856 – Schuhmacher aus Tradition

Das Münchner Familienunternehmen thies 1856 fertigt Qualitätsschuhe in sechster Generation. Einfach nur Schuhe war den umtriebigen Schuhpionieren immer schon zu wenig. Und deshalb gibt es die mehrfach ausgezeichneten thies 1856 Kollektionen aus upgecycelter Milch, recyceltem PET und zahlreichen weiteren innovativen Materialien.

Gegründet wurde das Familienunternehmen thies 1856 von Hutmacher Wilhelm Ferdinand Fischer in Pegau in Sachsen. Damals noch zur Herstellung von Filz, entwickelte sich „Ferdinand Fischer“ wie das Unternehmen zu Gründungszeiten hieß, zu einem der ersten industriellen Schuhhersteller Deutschlands mit über 1000 Mitarbeitern. Damals wie heute sind Qualität und Innovation die Werte, auf die thies 1856 konsequent setzt.

Schuhtradition meets Innovationskraft – kurze thies 1856 Historie:

  • 1945 geht das Unternehmen ohne Vergütung an die ostdeutsche Regierung verloren
  • 1947 Neuanfang von Ingeborg Thies geb. Fischer
  • 1949 Gründung der „Ferdinand Fischer KG“ in Schneverdingen durch Horst Fischer
  • 1949 Gründung der „Thies-Fischer KG“
  • 1984 Gründung der „K&T Handels- und Unternehmensberatung GmbH“ in fünfter Generation nach Ferdinand Fischer von Ulrike Kotjan und Ursula und Matthias Thies
  • 2006 Ein Grund zum Feiern: 150 Jahre Entwicklung und Lieferung von Schuhen, Materialien und Accessoires durch die Familie Thies-Fischer

Die heutige Marke thies ® ist auf das Jahr 1947 zurückzuführen. 600 Mitarbeiter in drei Manufakturen haben die innovativen Qualitätsschuhe gefertigt, für die das Unternehmen heute noch steht. Apropos heute: Heute lenkt die Geschicke des Familienunternehmens die sechste Generation aus München mit einer Handvoll Mitarbeiter. Gefertigt wird in Italien und Spanien.

 

thies 1856

Nachhaltig wohlfühlen seit 1856.

Designed in München. Gefertigt nachhaltig und fair in kleinen Betrieben in Spanien.

Das Geheimnis des thies-Komforts? Technische Innovationen wie memory foam oder elastische Einsätze und eine über Generationen weitergebene und weiterentwickelte Expertise. Hier sind eben Schuhexperten am Werk.

Die Kernkompetenz? Schuhwerk für Zuhause.

Die Kollektion umfasst die Linien comfort (bequeme Schuhe und Sneaker), home (Hausschuhe) und thies 1856 (progressive Home- und Fashion-Schuhe sowie Sneaker) für Damen und Herren. Was alle verbindet: Höchster Anspruch an Qualität und 100 Prozent „Made aus Leidenschaft“. thies comfort und thies home für Damen und Herren sind die zentralen Themen. Ergänzt wird das Kerngeschäft um weitere Linien, wie die eco line. Hier kommen unter anderem GOTS ® zertifizierte Biobaumwolle, Filze aus recyceltem post consumer PET, Echtkork-Fußbetten, vegetabil gegerbte Leder und deutsches Olivenleder ® zum Einsatz.

thies 1856

Ein Dauerthema bei thies? Innovative Materialien.

Außerdem im Portfolio: Die Made in Germany Kollektion mit Hausschuhen aus nachhaltigem Filz aus recycelten PET Flaschen und mit Wechselfußbett. Innovative Materialien sind ein Dauerthema bei thies. So wie bei der Kollektion thies 1856, die für den unstillbaren Pioniergeist der Münchner Macher steht. Diese Statement-Kollektion verbindet „german engeniering“ mit Zeitgeist. That’s thies.

Als Inspiration für die Kollektionen dient uns die Natur und ein umweltschonender Liftstyle.

Und was hat es mit dem Eichhörnchen-Logo auf sich?

Das hat Walter Thies 1953 auf einer kleinen Holzbank vor der eigenen Fabrikhalle in der Lüneburger Heide einen Butterkuchen und Heidesand stibitzt. Am folgenden Tag hatte Walter Thies einen Nusskuchen für das Eichhörnchen dabei. Von da an waren sie beste Freunde. Der Baum des Eichhörnchens wurde trotz starkem Wachstum der Fabrik immer bewahrt und gepflegt. Heute betrachten die Ururenkel des Eichhörnchens immer noch halbjährlich die Auslieferung der neuen Schuhkollektionen.

Gut zu wissen: Nicht zuletzt mit dem Patent für die Filzpressmaschine von 1885 hat Wilhelm Ferdinand Fischer seinen Innovationsdrang bewiesen. Der ist auch in der sechsten Generation noch deutlich sichtbar vorhanden. Schuhdesigner und Produzent Sebastian Thies lebt diesen Geist seit 2007 mit nat-2 footwear aus. Was es mit Sneakern aus Glas, Stroh, Heu, Milch, Moos & Co. auf sich hat? Hier geht’s zum Porträt von nat-2 >>>

Alle Produkte online bestellen bei Coilex >>>
Mehr erfahren über Thies 1856 >>>

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on email
Share on whatsapp