Skip to content

ANZEIGE

Naditum – timeless luxury bags

Naditum – timeless luxury bags

Malin Bernreuther worked as a womenswear designer in the luxury segment for over a decade before she launched her high-end bag label Naditum. Her motivation? Personal curiosity, the conviction that the market lacked a sustainable brand that could keep up with the luxury segment and the expansion of women's networks.

In her career in various luxury fashion houses in Paris and Munich, Malin Bernreuther lacked criteria such as sustainability and transparency. That is why she founded her own label for luxury leather goods with precisely this content. The studied fashion designer (Antwerp, Berlin) went in search of suppliers and production facilities that share her high standards. It wasn’t an easy path. Until the final decision was made, the bag production was tested in several companies in four different countries. The first Naditum products finally came onto the market in 2018.

Naditum Main Values? Transparency, craftsmanship, sustainability and female empowerment.

Naditum wants to empower women and encourage them to support one another. This is hidden (not only!) behind the name. The denotes ancient Babylonian women’s communities that formed 2000 BC have strengthened each other and were economically independent. They held high offices and professions reserved for men. The mutual support from the modern “Naditum network” that she was able to experience when she founded the company should resonate in each of her products. That is why the bag series also bear the names of strong goddesses.

Malin Bernreuther: I wanted to design bags that strengthen. #WeLoveWomen

The cowhide of the timeless (and seasonal) bags comes from a traditional Italian tannery near Florence, which has specialized in the vegetable tanning of high-quality leather for over 70 years. Vegetable tanning is the epitome of slowness. A luxury that can be seen in the finished product. Smooth handle and the characteristic naturalness that results from unevenness, scars and color differences. Not to forget the iconic wood aroma that the leather owes to the 40-day tanning process in wooden barrels.

Naditum

An XL challenge? To find reliable suppliers and producers who produce small quantities of the highest quality.

It was a long time ago that “Made in …” was a quality feature. This is due to the fact that the name refers to where the last step in the manufacturing process took place. However, all work steps that are necessary for the production of a Naditum bag are carried out in Portugal. The production takes place near Porto in a manufactory specializing in fine bag making, which was founded by a woman in 1984. While the pattern development works digitally, the leather is still cut by hand and then put together with all the ingredients to make the finished bag.

Transparent production is a matter of course at Naditum. All suppliers and production sites can be read in detail on the website.

The timeless all-rounders, which work just as well for the office as they do for shopping and evening events, are lined with a velvety (and dirt-repellent!) Micro-velor. from a small manufacture in Abruzzo / Italy. The OEKO-TEX certified zipper tapes are woven and dyed in a family business in Lombardy or manufactured in their second headquarters in Hungary. The search for a metal manufacturer that can deliver consistent quality was particularly laborious. The result? One ingredient supplier manufactures magnetic snap fasteners & Co in Lombardy, another in the Chinese province of Guangdong, the rivets.

Good to know: if you want to learn perfect leather care from a professional – the magazine on naditum.com is about impregnation, care, storage, protection and cleaning, so that your loyal companion stays with us for a long time.

More about Naditum. Click here

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on email
Share on whatsapp

Skip to content

ANZEIGE

Slider
Naditum – zeitlose Luxustaschen

Naditum – zeitlose Luxustaschen

Malin Bernreuther war über ein Jahrzehnt als Womenswear-Designerin im Luxussegment tätig, bevor sie ihr High End Taschenlabel Naditum gelauncht hat. Ihre Motivation? Persönliche Neugierde, die Überzeugung, dass dem Markt ein nachhaltiges Brand gefehlt hat, das mit dem Luxussegment mithalten kann und der Ausbau von Frauennetzwerken.

In ihrer Laufbahn in verschiedenen Luxus-Modehäusern in Paris und München haben Malin Bernreuther Kriterien wie Nachhaltigkeit und Transparenz gefehlt. Deshalb hat sie ein eigenes Label für luxuriöse Lederwaren mit genau diesen Inhalten gegründet. Die studierte Modedesignerin (Antwerpen, Berlin) hat sich auf die Suche nach Zulieferern sowie Produktionsstätten begeben, die ihren hohen Ansprüchen teilen. Das war kein einfacher Weg. Bis zur finalen Entscheidung wurde die Taschenproduktion in mehreren Unternehmen in vier verschiedenen Ländern getestet. Die ersten Naditum-Produkte sind schließlich 2018 auf den Markt gekommen.

Naditum-Kernwerte? Transparenz, Handwerk, Nachhaltigkeit und female empowerment.

Naditum möchte Frauen stärken und sie dazu ermutigen sich gegenseitig zu unterstützen. Das verbirgt sich (nicht nur!) hinter dem Namen. Der bezeichnet altbabylonische Frauengemeinschaften, die sich 2000 v. Chr. gegenseitig gestärkt haben und wirtschaftlich unabhängig waren. Sie bekleideten hohe Ämter und Berufe, die Männern vorbehalten waren. Das gegenseitige Unterstützen durch das moderne „Naditum-Netzwerk“, das sie bei der Firmengründung erleben durfte soll in jedem ihrer Produkte mitschwingen. Deshalb tragen die Taschenserien auch Namen starker Göttinnen.

Malin Bernreuther: Ich wollte Taschen entwerfen, die stärken. #WeLoveWomen

Das Rindsleder der zeit- (und saison-) losen Taschen stammt aus einer italienischen Traditionsgerberei in der Nähe von Florenz, die seit über 70 Jahren auf das pflanzliche Gerben hochwertiger Leder spezialisiert ist. Vegetabile Gerbung ist der Inbegriff von Langsamkeit. Ein Luxus, den man dem fertigen Produkt anmerkt. Glatter Griff und die charakteristische Natürlichkeit, die durch Unebenheiten, Narben und Farbunterschiede entsteht. Nicht zu vergessen das ikonische Holzaroma, das das Leder dem 40-tägigen Gerbeprozess im Holzfass zu verdanken hat.

Naditum

 

Eine XL-Herausforderung? Verlässliche Lieferanten und Produzenten zu finden, die kleine Stückzahlen in höchster Qualität produzieren.

Dass „Made in…“ ein Qualitätsmerkmal war, ist lange her. Schuld daran ist die Tatsache, dass sich die Bezeichnung darauf bezieht, wo der letzte Schritt der Fertigung vorgenommen wurde. Alle Arbeitsschritte, die für die Herstellung einer Naditum Tasche nötig sind, werden jedoch in Portugal getätigt. Produziert wird in der Nähe von Porto in einer auf Feintäschnerhandwerk spezialisierten Manufaktur, die 1984 von einer Frau gegründet wurde. Während die Schnittentwicklung digital funktioniert, wird das Leder hier noch von Hand zugeschnitten und anschließend, zusammen mit allen Zutaten, zur fertigen Tasche zusammengesetzt.

Transparente Fertigung ist bei Naditum selbstverständlich. Alle Zulieferer und Produktionsstätten lassen sich detailliert auf der Website nachlesen.

Gefüttert sind die zeitlosen Allrounder, die fürs Office genauso funktionieren wie für Einkäufe und Evening-Events, mit einem samtigen (und schmutzabweisenden!) Microvelour. aus einer kleinen Manufaktur in den Abruzzen/Italien. Die OEKO-TEX zertifizierten Reißverschluusstapes werden in einem Familienbetrieb in der Lombardei gewebt und gefärbt, bzw. in deren Zweitsitz in Ungarn gefertigt. Besonders aufwändig war die Suche nach einer Metallmanufaktur die gleichbleibende Qualität liefern kann. Das Ergebnis? Ein Zutatenzulieferer fertigt in der Lombardei Magnetdruckknöpfe & Co,  ein anderer in der chinesischen Provinz Guangdong die Nieten.

Gut zu wissen: wer perfekte Lederpflege vom Profi lernen möchte – im Magazin auf naditum.com geht es um Imprägnieren, Pflegen, Aufbewahren, Schützen und Reinigen, damit der treue Begleiter auch lange an unserer Seite bleibt.

Mehr über Naditum erfahren. Hier klicken

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on email
Share on whatsapp