Skip to content
Premium

Der Umzug der Premium. (M)ein Kommentar.

"Home Run" titelt die Textilwirtschaft in ihrer aktuellen Ausgabe. Gemeint ist das Aus der Premium @ Frankfurt Fashion Week. Denn Premium-Chefin Anita Tillmann hat Frankfurt völlig überraschend den Rücken zugewendet und ihre Rückkehr in die Berliner Heimat angekündigt.

Die Reaktion meines Berliner Fashion Week Buddis Wolfgang, dem ich die Premium-Pressemeldung mit dem Titel „BIG NEWS! Premium Group Events back in Berlin“ geschickt habe, war so treffend: „Die Premium war doch nie weg.“ Bingo. So ist es.

Rückblick auf die Premium @ Frankfurt Fashion Week „Historie“

Vor knapp 20 Jahren hat die erste Premium Messe in Berlin stattgefunden. Damals noch in einem U-Bahnschacht am Potsdamer Platz (ich war als ELLE Redakteurin vor Ort). Vor dem Weggang aus Berlin (letztes Berlin-Event war im Januar 2019) hat die Ordermesse für konventionelle Mode – genauso wie die nachhaltige Neonyt – parallel zur Berlin Fashion Week /Mercedes-Benz Fashion Week Berlin) stattgefunden. Und dann kam das nächste Kapitel…

Juni 2020: Bye-bye, Berlin. Hello, Frankfurt.

Seit der Fashion Crowd am 17. Juni 2020 in einer groß aufgesetzten Pressekonferenz die XL-News – es wird einen Zusammenschluss von Neonyt, Premium und Seek in Form der neu geschaffenen Frankfurt Fashion Week geben – mitgeteilt wurde, hat man von der Premium nichts mehr gesehen. Nur gehört. Anlässlich der Absage der 1st edition der FFW im Januar 2021, die Pandemiebedingt nicht stattfinden konnte:

Premium

NÄCHSTEN SOMMER SEHEN WIR UNS WIEDER

„Bis dahin können wir nur eins sagen: Bleiben Sie neugierig, bleiben Sie optimistisch – denn auch wenn diesen Januar keine Veranstaltungen stattfinden, geht es weiter. Und zwar mit mehr Business-Opportunities als je zuvor, innovativen Formaten, Events und Konferenzen und einem ganzheitlichen Stadt-Konzept, das bisher so noch nie gedacht wurde.“
Anita Tillmann, Managing Partner der PREMIUM GROUP. (Quelle: Premium Newsletter 30.10.2020)

Und wo war die Premium? Nicht in Frankfurt.

Zwei „Fashion Weeks“ hätten bislang in Frankfurt stattfinden sollen. Beiden hat die Pandemie einen Strich durch die Rechnung gemacht. Neonyt, Fashion Council Germany, das Aaarea Festival, Labels, Organisationen – Messebetreiber und Eventveranstalter haben alles erdenkliche unternommen, um im Rahmen der Möglichkeiten und trotz zahlreicher Covid-Hürden Fashion Flair nach Frankfurt (Fashion Statements @ Frankfurt Fashion Week >>>) zu bringen. Nur eine war – entgegen aller Euphorie der Messe-Chefin – nicht mit von der Partie – die Premium.

Bye-bye, Premium. Back to Berlin.

Und nun zieht die Premium, wie wir alle am 31. Januar 2022 erfahren durften, mit ihren beiden Messeformaten (ein drittes ist angekündigt) wieder nach Berlin. Beziehungsweise: Sie bleibt – wie Wolfi es formuliert hat – dort, ohne je weggewesen zu sein. Denn in Frankfurt hat sie nie stattgefunden. Und in Frankfurt wird sie auch nicht mehr stattfinden. Und das, obwohl sie es war, die mit wehenden Fahnen vom Spree- zum Mainufer aufgemacht hat. Nicht ohne der Heimat Glanzlosigkeit und fehlendes Mode-Engagement vorzuwerfen…

Als Gründerin der GREENSTYLE bin ich hier nicht nur Zaungast. Ich bin betroffen. Doppelt.

Lange habe ich mir überlegt, ob ich mich zum Umzug/Rückzug/Verbleib der Ordermessen Premium und Seek nach Berlin äußere. Ich habe mich dazu entschieden, es zu tun. Weil ich, als Gründerin der GREENSTYLE, hier nicht nur Zaungast bin. Ich bin betroffen (in doppeltem Sinn). Denn seit der Entscheidung, eine Fashion Week in Frankfurt ins Leben zu rufen, haben wir an einer GREENSTYLE @ Frankfurt Fashion Week gearbeitet, um dort etwas zu bieten, was wir in Berlin immer vermisst haben. Die Möglichkeit für Konsument*innen an der Fashion Week teilzunehmen. Genauso wie Einkäufer*innen spannende Brands entdecken zu können. Mit den Macher*innen der Marken in Kontakt zu kommen. Auf Fashionshows zu gehen. Nicht nur passiv Fashion Week Luft erschnuppern, weil Modemenschen geschäftig von Messe zu Messe, von Show zu Show und von Party zu Party huschen. Sondern weil sie ein Teil davon sein dürfen. Ein – wie wir finden – sehr wichtiger Teil. Denn Veränderung, die wir nachhaltigen Modeenthusiasten anstreben, kommt eben zu einem ganz bedeutenden Teil von Konsument*innenseite.

Veränderung kommt aus allen Richtungen. Deswegen bringen wir mit der GREENSTYLE (nachhaltige!) Fashion Vibes zum Konsumenten.

Kurz: Konsument*innen, Endverbraucher*innen, Modeenthusiast*innen sollen am Geschehen teilnehmen dürfen, das bislang dem Fachpublikum vorbehalten war. Wir – als B2C-Format – haben uns das auf die Fahnen geschrieben und schon mehrfach in München und Bozen gezeigt, das wir damit auf dem richtigen Weg sind.

Das Datum der Premium? Eine Ansage.

Die genauen Gründe für die Berlin-Entscheidung kennen wir nicht. Wir können sie nur erahnen und uns damit arrangieren. Aber Anita Tillmann will mit ihren Premium Events in der Berliner Heimat vom (Achtung!) 7. bis 9. Juli 2022 ins Business zurückkehren. Damit überschneidet sie sich mit einem Tag mit der Neonyt in Frankfurt und mit unserer GREENSTYLE sogar an zwei Tagen. Was haben sich die Veranstalter dabei gedacht? Haben sie an den Handel, die Industrie, die Presse gedacht?

In dieser „Back to Berlin“-Aktion steckt so viel mehr. So viele Fragen. So viel (sinnloser) Wirbel. So viel Instabilität in Zeiten, in denen sich alle nach Planbarkeit sehnen. In einer Branche, die von der Pandemie maximal gebeutelt ist. Einer Branche, die sich im Umbruch befindet. Die gerade versucht ihre zeitgemäße Zukunft zu definieren.

Egal wer was wann wo veranstaltet: Klar ist, bei wem das Thema Nachhaltigkeit in der DNA verankert ist. Das ist die Neonyt. Und das ist die GREENSTYLE. Hier wird seit Anfang an Nachhaltigkeit gelebt. Nicht erst seit sie „trendy“ wurde.

Worauf wir gerade zusteuern? Stand 8. Februar 2022 (kann ja morgen schon wieder anders sein). Keine Ahnung. So geht es seit Montag vor einer Woche der ganzen Branche. Hoffen wir wenigstens, dass Frau Tillmann es weiß.

Ein #bettertogether bekommt sie von uns für diese Aktion jedenfalls nicht.

Danke an dieser Stelle an all unsere fantastischen Brands und unsere großartige Community für den Support, die ehrlich gemeinte Nachhaltigkeit, die innovativen Ideen. #rethinkfashion #bettertogether