Skip to content

ANZEIGE

Petition for a supply chain law

Lisa Jaspers is the founder of the Berlin fair trade store FOLKDAYS, which offers sustainable, fairly produced clothing, accessories, jewelry and interior products from all over the world. Lisa Jaspers is also the initiator of the #fairbylaw petition on Change.org. Since April 24, 2018, the committed activist has been calling for a supply chain law that makes corporate due diligence along the supply chain mandatory.

The law, which we want to implement, should make companies liable for their own supply chains if they do not comply with the corporate duty of care.

Lisa Jaspers started her petition because she lacked the political dimension in the fair fashion discussion. When people talk about work issues, they talk about human rights. Her petition #fairbylaw calls on the German government to pass a supply chain law on corporate due diligence. Such a legal regulation would make companies liable for environmental and human rights violations if they neglect their corporate due diligence abroad. “Responsibility is often located with the consumer,” says Lisa, “political responsibility is largely lacking.” Commitment alone is a wrong approach and also not feasible.

A supply chain law causes companies to have to think differently about their own supply chains and perhaps take production back into their own hands.

Has sustainability already reached the center of society or is it still a niche topic? What would have to change to make fashion more sustainable and fair? For Lisa, sustainable fashion is still not in the mainstream. The bubble in which we move is small. This is precisely why such a law is so important because it makes companies think differently about supply chains. For Lisa it is clear that only with a mixture of legal obligations, best practice examples and correspondingly attractive business models does something go further.

“We need pioneering companies that show how it can be done. And there are already.”

Could the corona experience trigger a rethink here? Many people had more time to think about basic things. Lisa also sees it that way. Politicians also seem to be rethinking things. “I don’t want to be too optimistic, but politics also seems to have understood that there are many people who don’t want to go back to the situation before Corona.”

“I don’t want to be too optimistic, but politics also seems to have understood that many people don’t want to go back to the situation before Corona.”

And at what point is your legislative initiative now? Before Corona, Lisa Jaspers was almost a bit resigned to the supply chain law. She no longer believed that something would change here. Your hope has increased again as a draft law is to be presented and brought by the Bundestag. Let’s see if it works. ”Anyway, Lisa has her fingers crossed in her pocket.

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on email
Share on whatsapp

WEITERE ARTIKEL

Skip to content

ANZEIGE

Slider

Petition für ein Lieferkettengesetz

Lisa Jaspers ist die Gründerin des Berliner Fair Trade Stores FOLKDAYS, der nachhaltig und fair produzierte Kleidung, Accessoires, Schmuckstücke und Interieur-Produkte aus aller Welt im Angebot hat. Außerdem ist Lisa Jaspers die Initiatorin der Petition #fairbylaw auf Change.org. Seit dem 24. April 2018 fordert die engagierte Aktivistin ein Lieferkettengesetz, das unternehmerische Sorgfaltspflicht entlang der Lieferkette verpflichtend macht.

Das Gesetz, das wir auf den Weg bringen wollen, soll Unternehmen für die eigenen Lieferketten haftbar machen, wenn sie nicht der unternehmerischen Sorgfaltspflicht nachkommen.

Ihre Petition hat Lisa Jaspers gestartet, weil ihr die politische Dimension in der Fair Fashion Diskussion gefehlt hat. Wenn über Arbeitsthemen gesprochen wird, wird über Menschenrechte gesprochen. Ihre Petition #fairbylaw fordert die deutsche Regierung dazu auf, ein Lieferkettengesetz zu unternehmerischer Sorgfaltspflicht zu verabschieden. Eine solche gesetzliche Regelung würde Unternehmen für Umwelt- und Menschenrechtsverletzungen haftbar machen, wenn diese ihre unternehmerische Sorgfaltspflicht im Ausland vernachlässigen. „Die Verantwortung wird gerne beim Konsumenten geortet“, sagt Lisa, „eine politische Verantwortung fehlt Großteils.“ Selbstverpflichtung alleine sei ein falscher Ansatz und auch nicht machbar.

Ein Lieferkettengesetz bringt Unternehmen dazu, über die eigenen Lieferketten anders nachdenken zu müssen und vielleicht die Produktion wieder stärker in eigene Hände zu nehmen.

Ist Nachhaltigkeit schon in der Mitte der Gesellschaft angekommen oder doch noch ein Nischenthema? Was müsste sich ändern, damit Mode nachhaltiger und fairer wird? Für Lisa ist nachhaltige Mode immer noch nicht im Mainstream angekommen. Die Bubble, in der wir uns bewegen, sei klein. Genau deswegen sei ein solches Gesetz so wichtig, weil es Unternehmen dazu bringe, über Lieferketten anders nachzudenken. Für Lisa ist klar, dass nur mit einer Mischung aus gesetzlicher Verpflichtung, best practice-Beispielen und entsprechend attraktiven Business Modellen etwas weiter geht.

„Es braucht Vorreiterunternehmen, die zeigen, wie es gehen kann. Und die gibt es schon.“

Ob die Corona-Erfahrung hier ein Umdenken anstoßen konnte? Viele Menschen hatten ja mehr Zeit sich über grundlegende Dinge Gedanken zu machen. Das sieht auch Lisa so. Auch die Politik scheint einiges zu überdenken. „Ich will nicht zu optimistisch sein, aber auch die Politik scheint verstanden zu haben, dass es viele Menschen gibt, die nicht zum Zustand vor Corona zurückkehren möchten“.

„Ich will nicht zu optimistisch sein, aber auch die Politik scheint verstanden zu haben, dass viele Menschen nicht zum Zustand vor Corona zurückkehren möchten“.

Und an welchem Punkt ist nun ihre Gesetzesinitiative? Vor Corona hat Lisa Jaspers bezüglich des Lieferkettengesetzes fast ein bisschen resigniert. Sie hat nicht mehr daran geglaubt, dass sich hier noch etwas bewegen würde. Ihre Hoffnung ist wieder gestiegen, da ein Gesetzesentwurf präsentiert und durch den Bundestag gebracht werden soll. Mal sehen, ob es klappt.“ Lisa jedenfalls hat einen gedrückten Daumen in der Tasche.

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on email
Share on whatsapp

WEITERE ARTIKEL