Skip to content

ANZEIGE

Earth Day Topic: DoDo Blue Forest x Tēnaka

Earth Day Topic: DoDo Blue Forest x Tēnaka

April 22nd is Earth Day. The motto for 2021? "Restore our Earth". After I just saw Seaspiracy I can't let go of the topic, I talked to the young climate researcher Anne-Sophie Roux about her inspiring work and the partnership with DoDo

Thanks to the environmental documentary “Seaspiracy” (be sure to check it out), I literally immersed myself in a topic that I had obviously not dealt with sufficiently before. And then I came across the Italian jewelry brand DoDo. In addition to its iconic charms (made of Responsible Gold), the Italian company, whose namesake DoDo died out at the end of the 17th century, has committed itself to promoting issues such as inclusion, gender equality and environmental protection issues (Code of Ethics).

Mangrove forests store at least five times more carbon dioxide per hectare than an inland forest.

After working with WWF and Treedom, DoDo is committed to preserving the oceans. DoDo has teamed up with 26-year-old Frenchwoman Anne-Sophie Roux and her non-profit organization Tēnaka (she founded when she was 23). Together they restored 1,000 square meters of coral coast off the Malay island of Tioman last year. This year the focus is on the restoration and preservation of mangroves, which have an enormous impact on the binding of CO2, but are very much endangered by deforestation.

 

And what is a DoDo?

For all those who don’t know who or what a DoDo is: The Dodo was a flightless bird about one meter tall that lived exclusively on the island of Mauritius in the Indian Ocean before it became extinct at the end of the 17th century. That is why DoDo is committed to giving nature back important ecosystems, alleviating the effects of climate change and guaranteeing the preservation of biodiversity for the future.

DoDo

Mirjam Smend in conversation with Tēnaka founder Anne-Sophie Roux

GREENSTYLE: When did climate change become such a big part of your live?
Anne-Sophie Roux: The environment has always been an important issue for me. That I will dedicate my life to the climate crisis and the corresponding solutions – I decided during my studies at Po University in Paris, when I was researching this topic against a social science background. I wanted to help solve this problem.

GREENSTYLE: Planting trees is important. Planting Mangroves even more. Why?
Anne-Sophie Roux: We often think of the importance of rainforests as a green lung and the effects of deforestation. In fact, the ocean is the largest CO2 store on our planet. If you compare the surface of a classic forest with a mangrove forest, mangroves can bind five times more CO2. Even if mangroves make up less than one percent of all tropical forests, their impact on the global climate is enormous, as they are the most efficient of all marine habitats in terms of storing carbon dioxide.

GREENSTYLE: What does the Ocean mean to you?
Anne-Sophie Roux: Very much. But first and foremost: the feeling of beauty. I am fascinated by marine habitats. From the smallest to the largest marine life – all of them are fascinating. And a feeling of hope, because the ocean is one of the most resilient living spaces. Since the Covid crisis, we have clearly seen that the ocean can recover if we let it rest, to heal, to breathe again. Then marine life quickly returns to their normal habitats. Every little action we take to help the ocean recover – rebuilding a coral reef as well as planting mangroves has an enormously positive impact on our planet.

GREENSTYLE: What was the moment that made you building up your own business?
Anne-Sophie Roux: During a gap year I did field research as a volunteer on various projects in Asia in the Pacific. I’ve seen the enormous impact it has when you support and revitalize the ocean. Not just for the environment. Also for local communities. And the local economy. For biodiversity. It became clear to me that if we scale what we are doing locally, then we can bring about global change. That’s why I founded Tēnaka.

GREENSTYLE: And what does the name mean?
Anne-Sophie Roux: The word is Maori and means something like “to connect with each other”. I believe in the power of synergies. Collaboration between people from different fields, local communities, scientists, governments. And I believe in the power of cooperation. We want to bring people and actors together, build bridges so that we can achieve more together.

DoDo

GREENSTYLE: Can you give us a little insight into your daily work?
Anne-Sophie Roux: We look after many planting sites in Southeast Asia. I coordinate the teams on site, document how many mangroves have already been planted, how things are going with the impact report and the monitoring. I take care of the Impact Measurement Tools. And I coordinate the cooperation with our partners such as DoDo. We are just starting to work with the government that supports us with our Blue Carbon program, in which DoDo also participates. And at the end of the day, the greatest reward is when we get pictures of the location where we can see the actual progress of our work as the ecosystem continues to grow.

GREENSTYLE: Which came first Diving or your enthusiasm for the ocean?
Anne-Sophie Roux: Actually, both came at the same time. I come from the French Alps. I discovered the ocean late. I did various internships in marine biology that made me fall in love with the sea. It gave me hope and opened my eyes to the enormous role the ocean is playing in solving our climate crisis. Learning more about the sea and learning to dive was the beginning of this passion.

GREENSTYLE: You are a passionate diver. Can you still dive for fun reasons or is this always with your mission in mind?
Anne-Sophie Roux: My scientific approach accompanies me on all of my dives. That’s how I learned it. It was always about observing and evaluating interactions between algae, fish, the fauna and flora of the ocean. I love understanding these interactions.

GREENSTYLE: The last year was a very special one for everyone. For the ocean too. What did you see there?
Anne-Sophie Roux: During the first lockdown last year, it was seen that natural habitats recover very quickly if humanity leaves them alone. Overall, the crisis has resulted in humanity being more in touch with nature again. Giving more importance to nature again. We very much hope that this newfound awareness will lead to greater support for the protection and reconstruction of the ocean and its habitats.

GREENSTYLE: What was the most impressive moment in your Tēnaka life?
Anne-Sophie Roux:
There are quite a few. During the planting of the DoDo Coral Reef in June last year, shortly after we had set up the DoDo Nursery Farm, turtles suddenly came back. This is a wonderful and rare moment, and so important in terms of preserving the reef. After a few months we noticed that our plantings had enabled the turtles to nest here. We had not expected that. It made us very happy to see what we can achieve with our work.

DoDo

GREENSTYLE: This is not your first time working with DoDo. Can you tell us a little bit about the current project?
Anne-Sophie Roux: Last year’s project had a focus on the coral reefs. This year’s new program focuses on mangroves, which sequester more carbon than most other ecosystems. Both incredibly important topics in dealing with the climate crisis. We have our local teams on site in Malaysia who take care of the plantings and monitor the subsequent monthly monitoring. The monthly Impact Report is published on our website at Tēnaka Science. This gives our partners and their customers an insight into the commitment of the respective company. There you can see which fish are returning and how much CO2 has been bound. Most of the project is not the planting. The big part is the long-term monitoring of this program.

Mangroves are among the three most important carbon-sequestering ecosystems on earth

This partnership is so important to us because DoDo is a renowned company that, through its commitment to awareness of the ocean, can create the most important element in overcoming the climate crisis. DoDo is involved in many areas and that feels very right to us. And for me that is the future: All companies should be as committed as DoDo. That is why we are proud of our collaboration.

GREENSTYLE: How do such projects come about?
Anne-Sophie Roux: The priorities for such projects are assigned by our marine biologists. Just like the ecosystems, the places where we operate.

GREENSTYLE: Can you give us some numbers for the “DoDo Blue Forest” project so that we can better imagine it?
Anne-Sophie Roux: This year we are planting 3000 mangroves on two hectares of coastline. To do this, we work with 20 scientists. We involve schools on site in order to sensitize and inspire the young generation for the topic. This project means that we bind 900 tons of CO2 every year. We assume that around 3000 different marine and land creatures will be protected as a result. This is not just about CO2. There are very important co-benefits in this program, such as jobs for local communities, for scientists, fishing, tourism.

GREENSTYLE: You have been recognized as a YOUNG OCEAN LEADER. Does that mean there is a growing movement of young activists?
Anne-Sophie Roux: Absolutely. The young generation is aware of the fact that they are very, very at the forefront when it comes to the climate crisis and its effects. This generation will be the first to be maximally affected. We have social media etc. as a very easy way to communicate. The world is much easier for us to get involved. Whether it’s online activism or social entrepreneurship or working with local organizations – we have many options. We have to act, find solutions and solve problems. Each in his own way. We have many opportunities to get involved. We just have to do it. And it feels great to be able to contribute.

GREENSTYLE: Are you connected to each other? Is there a network?
Anne-Sophie Roux: I am part of a worldwide organization by and for young people who have chosen to preserve the ocean. Over 80 countries are represented there. We help each other, support each other and learn from each other.

GREENSTYLE: I just saw the environmental documentary “Seaspiracy” on Netflix. What significance do documentation of this type have for awareness among the population and for change?
Anne-Sophie Roux: “Seaspiracy” worked as a maximum multiplier. The topic has reached an incredible number of people in a very short time. It is very important that something happens at this level. But I was also a little frustrated because the documentary was not set up in a solution-oriented way. Of course, it’s incredibly important that many people understand that our oceans are in danger, that marine fishing is not really sustainable, but the only solution this film offered was to stop eating fish. What we need is solution-oriented documentation and to work with large numbers that sensitize humanity to these issues. Above all, it has to be communicated that we can still change something if we start now.

GREENSTYLE: What can you say to our readers?
Anne-Sophie Roux: Too often we think that we as individuals do not have the opportunity to change something. But we often forget what we can do with our consumption habits alone. We can choose sustainable brands and companies that produce ethically instead of using greenwashing as a marketing tool. Consumer pressure means that companies no longer have the choice of whether to work sustainably or not. We have the power.

Thank you for your commitment and the interview, Anne-Sophie.

DoDo

Support now: DoDo for Tēnaka

DoDo’s commitment to environmental protection is symbolized by the DoDo for Tēnaka Granelli bangle made from marine plastic. The plastic parts were fished out of the Mediterranean by REVET from Pisa, transformed and dyed in shades of green to remind of the beauty of the mangroves.

Buy the DoDo for Tēnaka bracelet here. Price: 130 euros >>>

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on email
Share on whatsapp

Skip to content

ANZEIGE

Slider
Earth Day Topic: DoDo Blue Forest x Tēnaka

Earth Day Topic: DoDo Blue Forest x Tēnaka

Am 22. April ist Earth Day. Das Motto für 2021? "Restore our Earth". Nachdem ich gerade Seaspiracy gesehen habe und mich das Thema nicht mehr loslässt, habe ich mit der jungen Klimaforscherin Anne-Sophie Roux über ihre inspirierende Arbeit und die Partnerschaft mit DoDo gesprochen

Dank der Umwelt-Doku „Seaspiracy“ (unbedingt anschauen) bin ich wortwörtlich in eine Thematik eingetaucht, mit der ich mich vorher ganz offensichtlich noch nicht ausreichend auseinandergesetzt hatte. Und dann bin ich auf das italienische Schmuckbrand DoDo gestoßen. Neben ihren ikonischen Charms (aus Responsible Gold) hat sich das italienische Unternehmen, dessen Namensgeber DoDo bereits Ende des 17. Jahrhunderts ausgestorben ist, auf die Fahnen geschrieben, sich für Themen wie Inklusion, Gendergleichheit und Umweltschutzthemen (Ethik Codex) zu engagieren.

Mangrovenwälder speichern mindestens fünf Mal mehr Kohlenstoffdioxid pro Hektar als ein Binnenwald.

Nach der Zusammenarbeit mit dem WWF und Treedom enagagiert sich DoDo für den Erhalt der Ozeane. Dazu hat sich DoDo mit der 26-jährigen Französin Anne-Sophie Roux und ihrer Non-Profit-Organisation Tēnaka (sie hat mit 23 gegründet) zusammengetan. Gemeinsam haben sie im vergangenen Jahr 1000 Quadratmeter Korallenküste vor der malaiischen Insel Tioman wiederhergestellt. In diesem Jahr liegt der Fokus auf der Wiederherstellung und dem Erhalt von Mangroven, die einen enormen Impact auf das Binden von CO2 haben, aber durch Rodungen sehr stark gefährdet sind.

 

Und was ist ein DoDo?

Für alle die, die nicht wissen, wer oder was ein DoDo ist: Der Dodo war ein etwa einen Meter großer, flugunfähiger Vogel, der ausschließlich auf der Insel Mauritius im Indischen Ozean gelebt hat, bevor er Ende des 17. Jahrhunderts ausgestorben ist. Deshalb setzt sich DoDo dafür ein, der Natur wichtige Ökosysteme zurückzugeben, die Auswirkungen des Klimawandels zu lindern und den Erhalt der Biodiversität für die Zukunft zu garantieren.

DoDo

Mirjam Smend im Gespräch mit Tēnaka-Gründerin Anne-Sophie Roux

GREENSTYLE: Wann wurde die Klimakrise ein so wichtiger Teil Deines Lebens?
Anne-Sophie Roux:
Die Umwelt war schon immer ein wichtiges Thema für mich. Dass ich mein Leben der Klimakrise und entsprechenden Lösungen widmen werde – das habe ich während meines Studiums an der Po University in Paris entschieden, als ich an diesem Thema vor einem sozialwissenschaftlichen Hintergrund geforscht habe. Ich wollte zur Lösung dieses Problems beizutragen.

GREENSTYLE: Bäume zu pflanzen ist sehr wichtig in Hinblick auf das Klima. Mangroven sind aber offensichtlich noch wichtiger. Warum?
Anne-Sophie Roux: Wir denken häufig an die Bedeutung der Regenwälder als grüne Lunge und die Auswirkungen durch die Abholzung. Tatsächlich ist der Ozean der größte CO2 Speicher unseres Planeten. Vergleicht man die Oberfläche eines klassischen Waldes mit einem Mangrovenwald, können Mangroven fünf Mal mehr CO2 binden. Auch wenn Mangroven weniger als ein Prozent aller tropischen Wälder aus machen – ihr Einfluss auf das globale Klima ist enorm, da sie unter allen Meereslebensräumen am effizientesten hinsichtlich der Speicherung von Kohlendioxid arbeiten.

GREENSTYLE: Was bedeutet der Ozean für Dich?
Anne-Sophie Roux: Sehr viel. Aber an erster Stelle: Das Gefühl von Schönheit. Ich bin fasziniert von Meereslebensräumen. Von den kleinsten bis zu den größten Meeresbewohnern – alle sind faszinierend. Und ein Gefühl von Hoffnung, denn der Ozean ist einer der resilientesten Lebensräume überhaupt. Seit der Covid-Krise sehen wir deutlich, dass sich der Ozean erholen kann wenn wir ihm Ruhe lassen, um sich zu heilen, um wieder zu atmen. Dann kehren Meereslebewesen schnell wieder in ihre normalen Lebensräume zurück. Jede kleine Aktion, mit der wir dazu beitragen, dass sich der Ozean erholt – der Wiederaufbau eines Korallenriffs genauso wie das Pflanzen von Mangroven hat eine enorm positive Auswirkung auf unseren Planeten.

GREENSTYLE: Was war der Moment, in dem Dir klar wurde, dass Du dein Sozial Business gründen möchtest?
Anne-Sophie Roux: Während eines Gap Years habe ich als Freiwillige bei verschiedenen Projekten in Asien am Pazifik Feldforschung betrieben. Ich habe gesehen, welch enormen Impact es hat, wenn man den Ozean unterstützt und wiederbelebt. Nicht nur für die Umwelt. Auch für lokale Communities. Und die lokale Wirtschaft. Für Biodiversität. Mir wurde klar, wenn wir das, was wir hier lokal bewirken skalieren, dann können wir eine globale Veränderung herbeiführen. Deshalb habe ich Tēnaka gegründet.

GREENSTYLE: Und was bedeutet der Name?
Anne-Sophie Roux: Das Wort ist Maori und bedeutet so viel wie „Verbindung zueinander aufnehmen“. Ich glaube an die Macht von Synergien. Zusammenarbeit von Menschen aus verschiedenen Bereichen, lokalen Communities, Wissenschaftlern, Regierungen. Und ich glaube an die Macht von Kooperationen. Wir wollen Menschen und Akteure zusammenbringen, Brücken bauen, um gemeinsam mehr zu erreichen.

DoDo

GREENSTYLE: Kannst du uns einen kleinen Einblick in Deinen Arbeitsalltag geben?
Anne-Sophie Roux: Wir betreuen viele Pflanzorte in Südostasien. Ich koordiniere die Teams vor Ort, dokumentiere wieviele Mangroven bereits gepflanzt wurden, wie es mit dem Impact Report und mit dem Monitoring läuft. Ich kümmere mich um die Impact Measurement Tools. Und ich koordiniere die Zusammenarbeit mit unseren Partnern wie z.B. DoDo. Wir beginnen gerade mit der Regierung zusammenzuarbeiten, die uns mit unserem Blue Carbon Programm unterstützt, an dem auch DoDo teilnimmt. Und am Ende des Tages ist die größte Belohnung, wenn wir Vorort-Bilder bekommen, auf denen wir den tatsächlichen Fortschritt unserer Arbeit sehen können, wie das Ökosystem weiterwächst.

GREENSTYLE: Was kam zuerst? Tauchen oder Deine Begeisterung für den Ozean?
Anne-Sophie Roux: Eigentlich kam beides gleichzeitig. Ich komme aus den französischen Alpen. Den Ozean habe ich spät entdeckt. Ich habe diverse Praktika im Bereich Meeresbiologie absolviert, die dazu geführt haben, dass ich mich in das Meer verliebt habe. Es hat mir Hoffnung gegeben und die Augen dafür geöffnet, welche enorme Rolle der Ozean bei der Lösung unserer Klimakrise spielt. Mehr über das Meer zu erfahren und tauchen zu lernen war der Beginn dieser Leidenschaft.

GREENSTYLE: Kannst Du noch zum Spaß tauchen oder hast Du immer die „Wissenschaftsbrille“ auf?
Anne-Sophie Roux: Mein wissenschaftlicher Ansatz begleitet mich auf allen meinen Tauchgängen. So habe ich das gelernt. Es ging immer darum Interaktionen zwischen Algen, Fischen, der Fauna und Flora des Ozeans zu beobachten und auszuwerten. Ich liebe es diese Interaktionen zu verstehen.

GREENSTYLE: Das letzte Jahr war für alle ein ganz besonderes. Auch für den Ozean. Was konntet Ihr dort beobachten?
Anne-Sophie Roux: Während des ersten Lockdown im letzten Jahr konnte man sehen, dass natürliche Lebensräume sich sehr schnell wieder erholen, wenn die Menschheit sie in Ruhe lässt. Insgesamt hat die Krise dazu geführt, dass die Menschheit wieder etwas naturverbundener ist. Der Natur wieder mehr Bedeutung gibt. Wir hoffen sehr, dass dieses neu entdeckte Bewusstsein dazu führen wird, dass der Schutz und der Wiederaufbau des Ozeans und seiner Lebensräume stärker unterstützt wird.

GREENSTYLE: Was war der beeindruckendste Moment in Deinem Tēnaka-Leben?
Anne-Sophie Roux:
Da gibt es einige. Während der Pflanzung des DoDo-Korallenriffs im Juni vergangenen Jahres, kurz nachdem wir die DoDo Nursery Farm aufgebaut hatten, kamen plötzlich Schildkröten zurück. Das ist ein ebenso wundervoller wie seltener Moment und so wichtig im Hinblick auf die Erhaltung des Riffs. Nach einigen Monaten haben wir festgestellt, dass unsere Pflanzungen dazu geführt haben, dass sich die Schildkröten hier einnisten können. Damit hatten wir nicht gerechnet. Es hat uns sehr glücklich gemacht zu sehen, was wir mit unserer Arbeit erreichen können.

DoDo

GREENSTYLE: Du arbeitest nicht zum ersten Mal mit DoDo zusammen. Kannst Du uns ein bisschen was von dem aktuellen Projekt erzählen?
Anne-Sophie Roux: Das Projekt vom letzten Jahr hatte einen Fokus auf die Korallenriffe. Das neue Programm in diesem Jahr konzentriert sich auf Mangroven, die mehr Kohlenstoff binden als die meisten anderen Ökosysteme. Beides unglaublich wichtige Themen bei der Bewältigung der Klimakrise. Wir haben unsere lokalen Teams vor Ort in Malaysia, die sich um die Pflanzungen kümmern und das anschließende, monatliche Monitoring überwachen. Der monatliche Impact Report wird auf unserer Website auf Tēnaka Science veröffentlicht. Das ermöglicht unseren Partnern und deren Kunden einen Einblick in das Engagement des jeweiligen Unternehmens. Dort kann man sehen, welche Fische wieder zurückkehren, wieviel CO2 gebunden wurde. Der größte Teil des Projektes ist nicht die Pflanzung. Der große Teil ist das langfristige Monitoring dieses Programms.

Mangroven gehören zu den drei wichtigsten kohlenstoffbindenden Ökosystemen der Erde

Für uns ist diese Partnerschaft auch so wichtig, weil DoDo ein renommiertes Unternehmen ist, das durch sein Engagement Awareness für den Ozean das wichtigste Element bei der Bewältigung der Klimakrise schaffen kann. DoDo engagiert sich in vielen Bereichen und das fühlt sich uns sehr richtig an. Und das ist für mich die Zukunft: Alle Unternehmen sollten sich so engagieren wie DoDo. Deshalb sind wir stolz auf unsere Zusammenarbeit.

GREENSTYLE: Wie entstehen denn solche Projekte?
Anne-Sophie Roux: Die Prioritäten für solche Projekte werden von unseren Meeresbiologen vergeben. Genauso wie die Ökosysteme, die Orte, an denen wir tätig werden.

GREENSTYLE: Kannst Du uns ein paar Zahlen für das „DoDo Blue Forest“ Projekt geben, damit wir uns das besser vorstellen können?
Anne-Sophie Roux: Dieses Jahr pflanzen wir 3000 Mangroven auf zwei Hektar Küstenstreifen. Dazu arbeiten wir mit 20 Wissenschaftlern zusammen. Vor Ort involvieren wir Schulen, um die junge Generation für das Thema zu sensibilisieren und zu begeistern. Dieses Projekt führt dazu, dass wir jedes Jahr 900 Tonnen CO2 binden. Wir gehen davon aus dass ca. 3000 verschiedene Meeres- und Landlebewesen dadurch geschützt werden. Hier geht es nicht nur um CO2. Es gibt sehr wichtige Co-Benefits bei diesem Programm, so wie Jobs für lokale Communities, für Wissenschaftler, die Fischerei, den Tourismus.

GREENSTYLE: Du bist als YOUNG OCEAN LEADER ausgezeichnet worden. Bedeutet das, dass es eine wachsende Bewegung von jungen Aktivisten gibt?
Anne-Sophie Roux: Unbedingt. Die junge Generation ist sich der Tatsache bewusst, dass sie hinsichtlich der Klimakrise und ihren Auswirkungen ganz, ganz vorne steht. Diese Generation wird als erste maximal davon betroffen sein. Wir haben Social Media etc. als ganz einfachen Weg, um zu kommunizieren. Die Welt lässt sich für uns viel einfacher involvieren. Ob das Online-Aktivismus ist oder Social Entrepreneurship oder das Arbeiten mit lokalen Organisationen – wir haben viele Möglichkeiten. Wir müssen handeln, Lösungen finden und Probleme lösen. Jeder auf seine Art. Wir haben viele Möglichkeiten uns zu engagagieren. Wir müssen es nur tun. Und es fühlt sich großartig an, etwas dazu beizutragen.

GREENSTYLE: Seid Ihr untereinander connected? Gibt es ein Netzwerk?
Anne-Sophie Roux: Ich bin Teil einer weltweiten Organisation von und für junge Menschen, die sich für die Erhaltung des Ozeans entschieden haben. Dort werden über 80 Länder repräsentiert. Wir helfen uns, unterstützen uns und lernen voneinander.

GREENSTYLE: Gerade habe ich die Umwelt-Doku „Seaspiracy“ auf Netflix gesehen. Welche Bedeutung haben Dokumentationen dieser Art für die Awareness bei der Bevölkerung und für Veränderung?
Anne-Sophie Roux: „Seaspiracy“ hat als maximaler Multiplikator funktioniert. Das Thema hat innerhalb kürzester Zeit unglaublich viele Menschen erreicht. Es ist ganz wichtig, dass auf dieser Ebene etwas passiert. Aber ich war auch ein wenig frustriert, weil die Doku zu wenig lösungsorientiert aufgesetzt war. Natürlich ist es unglaublich wichtig, dass viele Menschen verstehen, dass unsere Ozeane in Gefahr sind, dass die Meeresfischerei nicht wirklich nachhaltig ist, aber die einzige Lösung, die dieser Film geboten hat, war keinen Fisch mehr zu essen. Was wir brauchen sind lösungsorientierte Dokumentationen und mit großen Zahlen zu arbeiten, die die Menschheit für diese Themen sensibilisieren. Es muss vor allem auch kommuniziert werden, dass wir noch etwas verändern können, wenn wir jetzt damit anfangen.

GREENSTYLE: Was kannst du unseren Lesern mit auf den Weg geben?
Anne-Sophie Roux: Wir denken viel zu oft, dass wir als Einzelner nicht die Möglichkeit haben etwas zu verändern. Aber wir vergessen oft, was wir allein mit unseren Konsumgewohnheiten bewirken können. Wir können uns für nachhaltige Brands und Unternehmen entscheiden, die ethisch produzieren anstatt Greenwashing als Marketingtool  zu nutzen. Der Druck der Konsumenten führt dazu, dass Unternehmen nicht mehr die Wahl haben, ob sie nachhaltig arbeiten oder nicht. Wir haben die Power.

Danke für Dein Engagement und das Gespräch, Anne-Sophie.

DoDo

Support now: DoDo for Tēnaka

Symbol des Umweltschutzengagements von DoDo ist der Granelli-Armreif DoDo for Tēnaka, der aus Meeresplastik hergestellt wurde. Die Kunststoffteile wurden von REVET aus Pisa aus dem Mittelmeer gefischt, umgewandelt und in Grünnuancen gefärbt, um an die Schönheit der Mangroven zu erinnern.

Hier das DoDo for Tēnaka Armband kaufen. Preis: 130 Euro >>>

Share on facebook
Share on twitter
Share on pinterest
Share on email
Share on whatsapp